Auf dem Weg zur Erstellung des neuen Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzeptes (IHEK) für den Schillerkiez 2017-2019 startet das Quartiersmanagement im November eine Kampagne zur Beteiligung für alle Bewohner und Interessierte. 2016/2017 wird es vielfältige Möglichkeiten geben, sich einzubringen. Im Mittelpunkt steht 2016 die Beteiligungskarte der Schillerpromenade. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich online zu beteiligen und Verbesserungsvorschläge für ihren Kiez zu machen.
Hintergrund des Integrierten Handlungs.- und Entwicklungskonzepts
Jedes Quartiersmanagement erstellt alle zwei Jahre ein Handlungskonzept für die Entwicklung des Gebietes. In diesem Konzept werden Bedarfe, Ideen und Probleme aufgeführt, die im Kiez von Bedeutung sind. Vorschläge, Ideen und Anregungen sollen auch aus der Bewohnerschaft kommen. Daher wird das Konzept in einem breiten Beteiligungsprozess erstellt und im Mai 2017 zuerst vom Quartiersrat, dann dem Bezirksamt und endgültig von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt beschlossen. Die Beteiligungskarte der Schillerpromenade ist Teil dieses Prozesses.
Weitere Informationen zu den Möglichkeiten zur Beteiligung im Quartier gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Schillerpromenade. Die Beteiligungskarte der Schillerpromenade findet man unter http://schillerkiez.herokuapp.com/.