Bildergalerie
Die 24. Ausgabe des Wettbewerbs ist offiziell eröffnet. Beim Start mit dabei waren der Wettbewerbsschirmherr, Bezirksstadtrat Jochen Biedermann, sowie Vertretende der Wohnungsunternehmen EVM Berlin eG und STADT UND LAND. Das QM-Team und das Freilandlandlabor Britz hatten alle Bewohnerinnen und Bewohner zum Auftakt ins Inklusive Eltern-Kind-Zentrum eingeladen.
Stadtgrün für das Klima und Wohlbefinden
Jochen Biedermann hob in seinen Grußworten hervor, wie sehr er das Engagement der vielen Menschen schätze, die sich um mehr Grün im Quartier bemühen. Ursula Müller vom Freilandlabor Britz fügte hinzu, wie wichtig das heimische Grün für das Mikroklima im Kiez und gleichzeitig für das eigene Wohlbefinden sei.
Nach den Grußworten wurden gemeinsam die Hochbeete vor dem Eltern-Kind-Zentrum mit verschiedenen Kräutern, Beeren- und Gemüsepflanzen verschönert. Zum Abschluss konnten sich alle Anwesenden mit Kaffee, Böreks von der Bäckerei „Die Zimtschnecke“ und Kuchen vom Stadtteilzentrum Köllnische Heide – mittendrin stärken. Finanziert wurde die Veranstaltung aus Mitteln des Öffentlichkeitsfonds des QMs und von den Wohnungsunternehmen.
Balkone, Mietergarten und Terrassen gesucht
Bis zum 8. Juli 2024 können die Anwohnenden aus dem Kiez ihren Balkon, Mietergarten oder ihre Terrasse per Mail oder telefonisch beim QM anmelden. Sie haben auch die Möglichkeit, ein besonders schönes Beispiel aus der Nachbarschaft vorzuschlagen. Alle Teilnehmenden werden etwas gewinnen.
Die unabhängige Jury aus Bewohnerinnen und Bewohnern, Wohnungsunternehmen, Freilandlabor Britz und QM freut sich auf die Anmeldungen. Die Rundgänge finden im Juli nach telefonischer Absprache mit den Teilnehmenden statt.