QM Brunnenstraße

Wissensbörse im Brunnenviertel: Austausch in der Nachbarschaft

Kochen, Tipps zu Haushaltfinanzen, Bewerbungscoaching oder Stadtführungen: Die Wissensbörse im Quartier Brunnenviertel-Brunnenstraße stößt auf großes Interesse. 20 Workshops und Treffen, bei denen Nachbarinnen und Nachbarn ihr Wissen im Kiez weitergeben, gab es bereits. Ab September 2015 gibt es eine zweite Staffel. Die Wissensbörse wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ unterstützt.

Stadtführung: Nachbar Holger Eckert weiß, wo es lang geht. Foto: Leandro

Chancen für Austausch und Begegnungen

Die Angebote variierten vom gemeinsamen Kochen, Tipps zu Haushaltfinanzen, Bewerbungscoaching und Stadtführungen bis zur Öffentlichkeitsarbeit. Die Workshops, so Organisatorin Evelyne Leandro, sollen Austausch und Begegnungen fördern. In Kleingruppen bis zu 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben Nachbarinnen und Nachbarn als Impulsgeber ihre Fähigkeiten und Kenntnisse an die Menschen im Kiez weiter.

Fokus auf Stärkung von Projekten und Initiativen

Um die erste Halbzeit der Wissensbörse 2015 zu feiern, gibt es am 10.07.2015 eine Abschlussveranstaltung im Freizeiteck in der Graunstraße 28. Die zweite Staffel der Wissensbörse wird von September bis November 2105 stattfinden. Der Fokus liegt weiter auf der Stärkung von Projekten und Initiativen.

Die Wissensbörse wird im Rahmen eines Projekts des Bürgernetzwerkes „bvkompakt“ mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Sozialen Stadt“ unterstützt.

Weitere Informationen zur Wissensbörse gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße.