QM BrunnenstraßeQM Dammwegsiedlung

Zu schade für die Tonne

Der Bildungsverein „RESTLOS GLÜCKLICH“ setzt sich seit 2018 für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln ein. Mit kleinen Aktionen zeigt der Verein den Anwohnenden der Weißen Siedlung und des Brunnenviertels, wie viel Spaß es macht und wie klimafreundlich es ist, mit Resten zu kochen.

Der Verein „RESTLOS GLÜCKLICH“ zaubert aus Lebensmittelresten viele Leckereien. Foto: Felix Joris
Der Verein „RESTLOS GLÜCKLICH“ zaubert aus Lebensmittelresten viele Leckereien. Foto: Felix Joris
Am 10. März 2021 verteilte „RESTLOS GLÜCKLICH“ Überraschungstüten mit Lebensmitteln und Rezepten an die Anwohnenden der Weißen Siedlung. Foto: QM Weiße Siedlung
Am 10. März 2021 verteilte „RESTLOS GLÜCKLICH“ Überraschungstüten mit Lebensmitteln und Rezepten an die Anwohnenden der Weißen Siedlung. Foto: QM Weiße Siedlung

Bildergalerie

Angefangen hat „RESTLOS GLÜCKLICH“ mit einem Restaurant in Neukölln. Hier wurde ausschließlich mit Lebensmitteln gekocht, die vor der Mülltonne gerettet wurden. Seitdem organisiert der Verein Kochworkshops für Groß und Klein, Vorträge, Mitmach-Aktionen und entwickelt Bildungsprogramme für Schulen und Kitas.

Klimafreundliches Zusammenleben

Im März 2021 startet „RESTLOS GLÜCKLICH“ das Projekt „Klimafreundliches Zusammenleben im Brunnenviertel“. Dabei dreht sich alles um das Thema nachhaltige Ernährung und die restlose Verwertung von Lebensmitteln. In den kommenden zwei Jahren sind viele kreative Aktionen geplant. Der Auftakt findet am 31. März 2021 ab 14 Uhr statt. Vom Quartierbüro in der Swinemünder Straße 64 aus geht es auf eine kleine Tour durch den Kiez. Es werden kostenfreie Überraschungstüten mit Rezepten, den passenden Zutaten und Tipps zum Haltbarmachen von Lebensmitteln an die Kiezbewohnerinnen und –bewohner verteilt. Was Sie tun müssen? Einfach Ausschau nach den pinken Schürzen halten und eine Überraschungstüte ergattern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Noch mehr Infos zur Aktion gibt’s hier.

Überraschungstüten für die Weißen Siedlung

Auch für die Weiße Siedlung gab es Überraschungstüten. Am 10. März 2021 zogen Mitglieder von „RESTLOS GLÜCKLICH“ los, um prall gefüllte Papiertüten mit Zutaten, passenden Rezepten und Tipps für die längere Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verteilen. Mehr Tipps zum Haltbarmachen können Sie sich hier herunterladen.

Belohnung für Essensretterinnen und Essensretter

Aber damit ist die Aktion noch nicht vorbei. Alle, die eine Tüte erhalten und die Rezepte aus der Überraschungstüte ausprobiert haben, können nun auch noch etwas gewinnen. Dafür müssen sie nur ein Foto des nach Anleitung aus der Tüte gekochten Gerichts per E-Mail an das „RESTLOS GLÜCKLICH“ Team schicken.
Unter allen Einsendungen wird das neu erschienene Restlos-Glücklich-Buch: "Benja und Wuse: Essensretter auf großer Mission" verlost.

Rezeptbuch der Weißen Siedlung

Das Quartiersmanagement (QM)-Team der Weißen Siedlung möchte aus den Lieblingsgerichten der Kiezbewohnerinnen und -bewohner ein Rezeptbuch zusammenstellen. Dafür sammelt das Team jeden Monat Ideen, Rezepte und kulinarische Geschichten zu wechselnden Themen. Der März 2021 steht ganz unter dem Motto „Wirf dein Essen nicht weg!“. Gesucht werden die Lieblings-Restessen und Erinnerungen, die mit den Rezepten verbunden sind.
Sie möchten mitmachen? So geht’s:
Schreiben Sie einen Brief mit Ihrem Restessen-Rezept und geben Sie ihn im QM Büro in der Dieselstraße 9 ab. Oder schicken Sie dem QM- und „RESTLOS GLÜCKLICH“-Team eine E-Mail