Alle zwei Jahre werden gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im QM-Gebiet Rollbergsiedlung und mit Vertreterinnen und Vertretern der ansässigen Einrichtungen Bedarfe und mögliche Lösungen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung im Kiez ermittelt. Auch 2022 wurden die so erarbeiteten Maßnahmen im aktuellen IHEK festgehalten und nun veröffentlicht.
Umfragen im Kiez
Zur Bedarfsermittlung führte das QM-Team unter anderem mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Gebiets an verschiedenen Hot-Spots im Quartier zwanzig- bis sechzigminütige Interviews durch. Hierbei wurde auf einen möglichst repräsentativen Querschnitt hinsichtlich des Alters und auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis der Befragten geachtet.
Auf einem dreiseitigen Aufsteller konnten Bewohnende 2021 vor dem QM-Büro, vor einzelnen Einrichtungen und auf dem Falkplatz über mehrere Monate Kommentare zu drei Leitfragen hinterlassen: Was gefällt mir im Rollberg? Was stört mich? Was braucht das Quartier? Insgesamt erfolgten 222 Einträge von knapp 100 Teilnehmenden.
Lebenssituation und Teilhabe im Kiez verbessern
Auf Grundlage der Ergebnisse des Beteiligungsprozesses wurden im IHEK künftige Handlungsbedarfe für die Arbeit des QMs in der Rollbergsiedlung festgelegt: von der Schaffung neuer Begegnungsorte und Nachbarschaftsarbeit, über Bildungsangebote bis hin zu Spiel- und Sportflächen im öffentlichen Raum. Auch Gesundheits- und Bewegungsförderung sowie Klimaschutz und Klimaanpassung kommen zum Tragen.
Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass weiterhin Maßnahmen notwendig sind, um die im stadtweiten Vergleich prekäre Lebenssituation und ungleichen gesellschaftlichen Teilhabechancen der Menschen im Gebiet zu verbessern. Aus diesem Grund ist und bleibt die Arbeit des QMs Rollbergsiedlung in Kooperation mit Quartiersrat und Aktionsfonds-Jury im Rahmen der Umsetzung des Quartiersverfahrens von großer Bedeutung.
Das IHEK 2022 vom QM Rollbergsiedlung kann hier heruntergeladen oder online gelesen werden.
IHEK ist richtungsweisend
Die Fortschreibung des Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzepts (IHEK) 2022 stellt die ressortübergreifende, lokal gebündelte Strategie für das QM-Gebiet Rollbergsiedlung dar. Es ist die Voraussetzung, damit Maßnahmen im Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert werden können.
Im IHEK sind Ziele, Handlungsbedarfe und Maßnahmen dargestellt. Diese sind zur Gebietsentwicklung sowie zur erfolgreichen Durchführung des Quartiersverfahrens erforderlich.