Berliner Quartiersmanagement

Zusammen gegen Rassismus

In Moabit und Wedding gibt es vom 10. bis 26. März 2017 unter dem Motto „Zusammen gegen Rassismus“ über 50 Veranstaltungen – mit Film, Lesung oder Interkulturellem Dinner. Die beiden Quartiersmanagements im Brunnenviertel und das QM Moabit-West sind dabei.

Das Logo von „Zusammen gegen Rassismus“. Bild: Demokratie in der Mitte
Das Logo von „Zusammen gegen Rassismus“. Bild: Demokratie in der Mitte

Die Reihe findet im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt. Für  Wedding und Moabit koordiniert das  Projekt „Demokratie in der Mitte“ die Aktionen.

Brunnenviertel

Die Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße und Brunnenviertel-Ackerstraße sind bei folgenden Veranstaltungen dabei bzw. unterstützen diese:

Dienstag, 14. März 2017, 18 Uhr
„Vater Abraham – Hut tragen in Deutschland“: Geschichten von Juden und Weihnachtsmännern, erlebt und vorgelesen von Dr. Gerhard Begrich.
Ort: Freizeiteck, Graunstraße 28.

Donnerstag, 16. März 2017, 17-19 Uhr
Gemeinsamer Tavla/Backgammon-Abend für alle. Backgammon (türkisch: Tavla), eines der ältesten Brettspiele der Welt, kann gemeinsam gespielt werden.
Ort: Vor-Ort -Büro des Quartiersmanagements Ackerstraße, Jasmunder Straße 16.

Moabit

Das Quartiersmanagement Moabit-West engagiert sich ebenfalls:

Mittwoch, 22. März 2017, 10 - 13 Uhr
"Welche Erfahrungen habe ich mit Rassismus in Berlin?": Die Kiezmütter und das Netzwerk Integration des Quartiersmanagements Moabit West laden zu einem gemeinsamen Austausch ein. Ort: B8, Berlichingenstraße 8-10.

Mittwoch, 22. März 2017, 18 Uhr
"Berliner Tatorte – bei uns doch nicht? Berliner Tatorte – Dokumente rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt":  Ausstellungseröffnung mit Podiumsdiskussion. Diese Veranstaltung wird durch den Moabiter Ratschlag e.V. ReachOut e.V. und das Quartiersmanagement Moabit West organisiert.
Ort: Stadtschlosstreff, Rostocker Str. 32.