Das Fest der Nachbarn wurde 1999 von der European Federation of Local Solidarity (E.F.L.S.) ins Leben gerufen. Ziel ist es, nachbarschaftliche Solidarität auf europäischer Ebene zu unterstützen und ein besseres Zusammenleben zu fördern. Normalerweise finden jährlich am letzten Freitag im Mai große Nachbarschaftsfeste statt, doch das ist während der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Bereits zum zweiten Mal in Folge haben sich Engagierte, Initiativen sowie Anwohnerinnen und Anwohner kreative Lösungen überlegt, damit der Tag der Nachbarn auch in 2021 gefeiert werden kann.
Die Berliner Quartiere machen mit
In den Berliner Quartieren ist am 28. Mai 2021 einiges los:
Der Prinzessinnengarten am Moritzplatz lockt mit einer Pflanzentauschbörse, einem Basteltisch mit Upcycling-Ideen und einen Rundgang durch den urbanen Garten. Farben aus Pflanzen? Wie das geht, zeigt das Garten-Team in einem offenen Workshop. Jede und jeder ist herzlich willkommen. Mehr dazu finden Sie auf der Webseite des Quartiersmanagements (QM) Zentrum Kreuzberg.
Das QM Hellersdorfer Promenade hat ebenfalls einen grünen Daumen. Von 14 bis16 Uhr finden entlang der Promenade blumige Aktionen statt. Darüber hinaus werden vier Beete feierlich an ihre Beetpatinnen und –paten übergeben. Noch mehr Infos gibt’s hier.
Wer mehr über die Potenziale nachbarschaftlicher Hilfe erfahren möchte, kann sich von 10 bis 15 Uhr bei der digitalen Fachveranstaltung der Nachbarschaftshilfe von Steglitz-Zehlendorf einschalten. Wie Sie sich anmelden können, und was alles auf dem Programm steht, erfahren Sie auf der Webseite des QM Thermometersiedlung.
Noch mehr Veranstaltungen in den Quartieren im Überblick
QM Flughafenstraße: Nachbarschaftsfest in der Neckarstraße
QM Beusselstraße: Tassen-Tausch und Rezept-Basar am Stadtschloss
QM Heerstraße Nord: Sport- und Spiele-Parcours
QM Spandauer Neustadt: Mobile Bar, Live-Musik und vieles mehr
Nachbarschaftsaktionen in Berlin
Wer noch mehr Aktionen in der Hauptstadt entdecken möchte, ist bei das-fest-der-nachbarn.de an der richtigen Adresse. Hier finden Interessierte vielseitige Aktionen, die Berlin am Nachbarschaftstag zu bieten hat. Die Angebote sind übersichtlich nach den Stadtteilen aufgelistet.
Dabei sein
Der deutsche Partner vom Tag der Nachbarn ist die Stiftung nebenan.de. Auf der von der Stiftung ins Leben gerufenen Plattform können sich Nachbarinnen und Nachbarn miteinander vernetzen, Veranstaltungen planen, Dienstleistungen anbieten oder Notwendiges untereinander tauschen. Zum Tag der Nachbarschaft bietet nebenan.de eine Suchmaschine für Veranstaltungen an. Wie das geht? Einfach die eigene Postleitzahl eingeben und Feierlichkeiten sowie Nachbarschaftsaktionen in Ihrer Nähe finden. Hier können Sie es gleich ausprobieren.