QM Rollbergsiedlung

Zwei neue Projekte fördern Bildung

Der Quartiersrat des Quartiersmanagements (QM) Rollbergsiedlung gab zwei neue Projekte zur Umsetzung frei. Beide haben das Ziel, gute Bildung nach drei Jahre Pandemie zu fördern.

Der Quartiersrat des QMs Rollbergsiedlung stimmte für zwei neue Projekte aus dem Handlungsfeld „Bildung“ ab. (Bild: H. Heiland)
Der Quartiersrat des QMs Rollbergsiedlung stimmte für zwei neue Projekte aus dem Handlungsfeld „Bildung“ ab. (Bild: H. Heiland)

Am 28. März 2023 tagte der Quartiersrat der Rollbergsiedlung im Haus der Begegnungen in der Morusstraße. Anwesend waren zwölf stimmberechtigte Anwohnende sowie Akteurinnen und Akteure aus den Projekten.

Zwei neue Bildungsprojekte

Der Quartiersrat stimmte über zwei neue Projektideen im Handlungsfeld „Bildung“ ab. Sie wurden mit einer Zweidrittelmehrheit zur Umsetzung angenommen. Beide Projekte wollen negativen Entwicklungen nach drei Jahren der coronabedingten Schul- und Kitaschließungen entgegenwirken.

Im Projekt „Gewaltprävention – Stärkung von Jugendlichen und deren Eltern“ sollen sportpädagogische Angebote Jugendliche unterstützen. Ziel ist es, soziale Kompetenzen auszubauen, Männlichkeitsbilder zu reflektieren und neue Perspektiven zu entwickeln. Der Träger Kiezanker e. V. will mit Kooperations- und Netzwerkpartnern zusammenarbeiten.

Morus 14 e. V. stellte die Projektidee „Mentoring für Rollberger Kinder“ vor. Es geht darum, Wissenslücken zu schließen, Lerntechniken zu vermitteln sowie gegen Konzentrationsschwächen und Cybermobbing vorzugehen. Mentoringangebote sollen die Kinder unterstützen.

Neues aus laufenden Projekten

Akteurinnen und Akteure berichteten über vier laufende Projekte im Kiez. Das Projekt „Elternbildung im Rollberg II“ vernetzt Eltern in der Schule und ermöglicht so eine engere Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften. 

Im Projekt „Wir gründen einen Gemeinschaftsgarten“ wird die Gartensaison am 18. April 2023 von 14 bis 18 Uhr offiziell eröffnet. Alle Beete sind aufgebaut und befüllt. Die „Frische Brise“ erhält ein eigenes Logo und eine eigene WhatsApp-Gruppe für alle, die auf dem Laufenden bleiben wollen.

Die Angebote zur gesundheitsorientierten Stadtteilarbeit vom Gesundheitskollektiv Berlin e. V. werden gut angenommen. Geplant ist, dass sie bald draußen auf dem Falkplatz stattfinden. Bis zum 13. April 2023 gab es im Geko-Wintergarten (Rollbergstraße 30) die Ausstellung „Der Alltag pflegender Angehöriger“.

Bei dem Baufondsprojekt im Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe befindet sich der erste Bauabschnitt in der Vorentwurfsplanung und wird am 13. Mai 2023 ausgestellt. Barrierefreie Sportplätze sollen geschaffen werden.


Die nächste Quartiersratssitzung findet am 15. Mai 2023 statt.