QM Boulevard Kastanienallee

Zweite Gebietskonferenz

Was wurde erreicht und was kommt in den nächsten Jahren? Auf der 2. Gebietskonferenz im Quartiersmanagement Boulevard Kastanienallee wurde über die Zukunft des Quartiers diskutiert. Die Ergebnisse der Konferenz bilden die Arbeitsgrundlage des Quartiersmanagements für die kommenden drei Jahre.

Diskussion zu den Ideen und Vorschlägen für das IHEK. Foto: QM Boulevard Kastanienallee
Diskussion zu den Ideen und Vorschlägen für das IHEK. Foto: QM Boulevard Kastanienallee

Am 12. September 2018 fand die 2. Gebietskonferenz im Quartiersmanagement Boulevard Kastanienallee statt. Im Mittelpunkt stand die Gegenwart und vor allem die Zukunft des Quartiers. Es diskutierten und planten Teilnehmende aus Vereinen und Einrichtungen sowie aus dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf. Die Politik wurde vertreten durch Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und Kristian Ronneburg, Mitglied des Abgeordnetenhauses.

Ausgehend von den im Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) 2017 festgelegten Handlungsfeldern diskutierten die Teilnehmenden darüber, welche der Vorschläge aus der Gebietskonferenz 2017 noch aktuell seien und zu Projekten entwickelt werden. Zum Handlungsfeld „Nachbarschaft, Integration und Gemeinwesen“ erläuterte Integrationsmanager Christoph Grüneberg das Verfahren “BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“. 

Alle Ideen und Vorschläge wurden dokumentiert und werden mit dem Quartiersrat, einer Steuerungsrunde und den Fachämtern abgestimmt. Im Frühjahr 2019 wird das IHEK für die kommenden drei Jahre fortgeschrieben und bildet die Grundlage für die Arbeit des Quartiersmanagements.