Temperatur, Niederschlag und Luftdruck im Brunnenviertel unter Beobachtung: Das Forschungsprojekt KiezKlima beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels in der Stadt und entwickelt im bundesweiten Pilotprojekt so genannte partizipative Klimaanpassungsmaßnahmen – Klimaanpassung zum Mitmachen.
Seit 35 Jahren fördert der Deutsche Städtebaupreis eine zukunftsweisenden Planungs- und Stadtbaukultur. Er wird von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) ausgelobt und ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Interessierte können sich ab jetzt für 2016 bewerben.
Seit vier Jahren lädt das Quartiersmanagement im November ins SprengelHaus, um dort über die Zukunft des Kiezes und der Vernetzung der Akteure zu sprechen. Der Markt der Ideen lädt ein, um sich kennen zu lernen, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Zum Beispiel beim Speed-Dating.
Am 30.11.2015 hatte das Quartiersmanagement Reuterplatz in das Büro in der Hobrechtstraße 59 eingeladen: Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde die Ausstellungseröffnung des Senioren-Kiezprojekts gefeiert.
Studierende der TU Berlin beschäftigten sich beim Projekt „Unter dem Strich Kurfürstenstraße“ aus städtebaulicher Sicht mit dem Thema Prostitution an der Kurfürstenstraße. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt.