Mit der „6. Langen Nacht des Buches“, die eingebettet ist in die Lesewoche „Moabit liest“, beherbergt der Bezirk eines der größten Literaturevents in Berlin. Auch in diesem Jahr werden vom 11.11.2013 bis zum 15.11.2013 an bekannten und ausgefallenen Orten in ganz Moabit wieder Lesungen und Veranstaltungen stattfinden.
Ob Sachbuch, Unterhaltungsroman, Krimi oder Lyrik: Die Besucher können sich aus über 120 Veranstaltungen ihr ganz persönliches Literaturprogramm zusammenstellen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.
Auch die Lese- und Sprachförderung wird großgeschrieben. Mit Kita- und Schullesungen wird Kindern und Jugendlichen das Thema Lesen näher gebracht. Neben hauptberuflichen Autoren beteiligen sich auch Politiker wie der Schirmherr der „6. Langen Nacht des Buches“ Cem Özdemir oder Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke am Lesegeschehen.
In den vergangenen sechs Jahren war das Festival ein Förderprojekt der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Berlin im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“. Auftraggeber war das Quartiersmanagement Moabit - West (Beusselstraße). Die Höchstförderdauer wurde 2013 erreicht.
Das vollständige Programm ist auf der Internetseite der „6. Langen Nacht des Buches“ zu finden.