SUPA! – Sicher unterwegs im Panke-Kiez

SUPA! – Sicher unterwegs im Panke-Kiez (Foto:  georg+georg GmbH)
SUPA! – Sicher unterwegs im Panke-Kiez (Foto: georg+georg GmbH)

Verkehrskonzept weiterdenken

„SUPA! Sicher unterwegs im Pankekiez“ möchte den Fuß- und Radverkehr im Quartier attraktiver und sichtbarer zu machen. Dabei kann das Projekt auf die Ergebnisse des integrierten Verkehrskonzeptes zurückgreifen, welches 2016-2018 für das QM-Gebiet Pankstraße erstellt wurde. Diese Untersuchung hat gezeigt, dass neben der Verbesserung des Infrastrukturangebotes auch eine Änderung des Mobilitätsverhaltens der Bewohner*innen entscheidend ist. Genau hier setzt SUPA! an. Ideen, wie das gelingen kann gibt es viele. Um genau heraus zu finden, was die Anwohner*innen des Pankekiezes bei diesem Thema wirklich bewegt, wurde im April 2021 eine Umfrage durchgeführt. Mit Hilfe eines kurzen Fragebogens wurde erfragt, wie sich die Menschen im Kiez bewegen und ob sie sich dabei sicher fühlen. An der Umfrage konnte man sowohl digital als auch analog teilnehmen. Die Umfrageergebnisse wurden im Mai ausgewertet.

Kurse, Karten, Fahrradpumpen

Durch Angebote wie Fahrradreparaturkurse, Fahrradlernkurse und geführten Fahrradtouren sollen die Bewohner*innen sensibilisiert sowie die Bereitschaft, mehr Wege zu Fuß oder mit dem Rad zu unternehmen, gefördert werden. Ein ganz praktischer Schritt dahin ist die Aufstellung von Fahrradpumpen, die kostenlos an fünf Orten im Kiez auszuleihen sind. Ein weiteres Vorhaben ist die Erstellung einer Kiezkarte mit Schwerpunkt Fahrradverkehr. Hier werden die Standorte der Fahrradpumpen, Fahrradständer, Standpunkte von Lastenrädern in der Nachbarschaft, Leihradstationen, zukünftige Fahrradstraßen und vieles mehr sollen verzeichnet werden.

Realisierung:

01.09.2020 bis 31.12.2022

Quartier:

Reinickendorfer Straße / Pankstraße

Förderkosten (Projektfonds):

72.000

 

Mehr Informationen

Projektdatenblatt "SUPA! – Sicher unterwegs im Panke-Kiez"

Kontakt

georg+georg GmbH
Gerichstraße 23
13347 Berlin
georg(at)georg-georg.de