Boulevard ist Trumpf – Ein Skatblatt für das Quartier

Sich in die Karten gucken lassen

Skat – eines der beliebtesten Kartenspiele in Deutschland und hier sogar als immaterielles Kulturerbe anerkannt – gilt per Definition als „Strategiespiel mit imperfekter Information“. Der Akt des Spielens selbst kann das genaue Gegenteil bewirken: Treffen, Austausch, Wissen von- und Offenheit füreinander. Das Projekt „Boulevard ist Trumpf – Ein Skatblatt für das Quartier“ hat sich diese Möglichkeiten zunutze gemacht und möchte Menschen im Quartier spielerisch zusammenbringen.

Altes Spiel mit neuen Themen

Doch mit dem Projekt sollen nicht nur neue Menschen für das alte Spiel begeistert werden. Hier geht es um mehr. In dem Projekt wird das Skat-Spiel zum Gesellschaftsthema. In Verbindung mit dem Spiel wird unter anderem der Begriff Heimat untersucht, auf den Prüfstand gestellt und dessen Möglichkeit zur Identifikation diskutiert. Dazu wurden in mehreren Workshops Skatblätter mit individuellen kiezbezogenen Motiven gestaltet. Die Kartenspiele werden in einer Edition von 100 Stück gedruckt und im Quartiersmanagement-Gebiet verteilt.

Carola Rümper – die Initiatorin des Projektes – hat auch Karten gesammelt. Für die Ausstellung „RE: Sammelobjekt Skatblatt“ bekam die Künstlerin von Hellersdorfer*innen ein Stück dieser Heimat ausgeliehen. Im August 2021 wurden von außen sichtbar die geliehenen Skatblätter im Pavillon „Zur Spinne“ gezeigt.

Begleitend zu den Treffen und zur Ausstellung finden unterschiedliche Workshops und Aktionen von Künstler*innen statt, an denen Interessierte teilnehmen konnten. So veranstaltete im Sommer 2021 die Künstlerin Gunhild Kreuzer das „Picknick mit Schirm“ – eine Aktion, bei der Menschen, Nachbarn und Vorübergehende auf dem Boulevard eingeladen waren, Muster, Wörter, Skulpturen und Formationen gemeinsam zu entwerfen.

Realisierung:

01.08.2020 bis 31.12.2022

Förderkosten (Projektfonds):

50.000 Euro

Mehr Informationen

Projektdatenblatt „Boulevard ist Trumpf“

Kontakt

Träger:

mp43-projektraum für das periphere
Carola Rümper
Stollberger Straße 7
12627 Berlin

info(at)carola-ruemper.eu
www.boulevardisttrumpf.blogspot.com