QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

2022 Revue passieren lassen

Das Quartiersmanagement (QM) High-Deck-Siedlung lud am 23. Februar 2023 zum Jahresrückblick 2022 in den Nachbarschaftstreff „mittendrin“ ein. Viele Nachbarinnen und Nachbarn kamen und ließen das vergangene Jahr in der Siedlung noch einmal aufleben.

Die Nachbarinnen und Nachbarn kamen zahlreich zum Jahresrückblick 2022 ins „mittendrin“. (Bild: H. Heiland)
Die Nachbarinnen und Nachbarn kamen zahlreich zum Jahresrückblick 2022 ins „mittendrin“. (Bild: H. Heiland)
Die amüsanten Bildanimationen des Computertreffs sorgten für besonders gute Stimmung. (Bild: H. Heiland)
Die amüsanten Bildanimationen des Computertreffs sorgten für besonders gute Stimmung. (Bild: H. Heiland)

Bildergalerie

Bei Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränken und Knabbereien saßen die Anwohnenden gesellig zusammen und blickten auf das vergangene Jahr in der Siedlung und deren Umgebung zurück. Um das Erinnern zu unterstützen, gab es Präsentationen auf der großen Leinwand. Unter verschiedenen Blickwinkeln zeigte das QM dabei auf, welche Höhepunkte es 2022 im Zusammenleben im Quartier gab.

High-Deck sucht den Superstar

Den Anfang machten Klaus Molkenthin und Dietmar Wünsche vom Computertreff Michael-Bohnen-Ring. Neben Fotoimpressionen aus Neukölln zeigten sie Beispiele ihrer Fähigkeiten in der Bildbearbeitung und -animation. Bei verschiedenen Anlässen im Jahr hatten sie Fotos und Filme von Anwohnerinnen und Anwohnern gemacht, die sie im Nachhinein bearbeiteten. Die Ergebnisse ihrer Gestaltungen kamen beim Publikum ausgesprochen gut an: etwa Porträts, die die Abgebildeten 30 Jahre jünger aussehen ließen.

Besonders viele Lacher erreichten sie mit Filmen, die sie ebenfalls aus Porträtaufnahmen „belebt“ und denen sie Hits aus den letzten Jahren und Jahrzehnten unterlegt hatten. So konnten sich die betreffenden Nachbarinnen und Nachbarn – und mehr als einmal auch ihre Katzen oder anderen Haustiere – als Stars im eigenen Videoclip sehen: „High-Deck sucht den Superstar“, wie Dietmar Wünsche es nannte.

Ein Jahr voller Höhepunkte

Im Anschluss führte das QM-Team mit Fotos und Filmen durch das ganze Jahr. Sie erinnerten an die zahlreichen Aktionen, Feste und Initiativen, die 2022 dazu beitrugen, die Nachbarschaft im Quartier freundlicher, offener, sicherer und sauberer zu machen.

Obwohl die ersten Monate noch von vorsichtigen Öffnungen nach der Pandemie geprägt und vom Krieg in der Ukraine überschattet wurden, gab es zahlreiche Höhepunkte: beispielsweise die spontanen Hilfsaktionen für die ukrainische Bevölkerung, aber auch der seit mehr als zwanzig Jahren stattfindende Balkonwettbewerb. Auch 2022 verhalf dieser der Siedlung zu mehr Grün, Erholung und Schönheit.

Viele gemeinsame Feste, Putzaktionen und die ganzjährigen Bemühungen, den Schulweg für Kinder ungefährlicher zu gestalten, hatte es gegeben. Aber auch neue Beteiligte in den Einrichtungen und Begehungen des Quartiers mit politischen Entscheiderinnen und Entscheidern. Dabei wurde nicht zuletzt überlegt, welche Maßnahmen es in Zukunft zur weiteren Verbesserung des Miteinanders im Quartier geben kann.

Zum Abschluss schauten sich alle gemeinsam den spannenden und informativen Film des Landesdenkmalamtes zur High-Deck-Siedlung an.