Bildergalerie
Am jährlichen Tag der Städtebauförderung zeigen viele Quartiere bei Kiezrundgängen neue Projekte und Veränderungen in der Nachbarschaft. Doch aufgrund der Corona-Pandemie waren in diesem Jahr Kieztouren vor Ort leider nicht möglich. Deshalb holten einige Quartiere die Stadtführungen einfach ins heimische Wohnzimmer. Das Quartiersmanagement (QM) Auguste-Viktoria-Allee zeigt in einem unterhaltsamen 15-minütigen Film sechs Stationen, an denen bauliche Projekte entstanden sind, gerade umgesetzt oder geplant werden.
Orte und Worte
Auch das QM Heerstraße Nord hat sich einen ganz besonderen Kiezrundgang ausgedacht. Mit einer digitalen Karte macht das QM Orte im Kiez durch Fotos, Videos und durch Tonaufnahmen audiovisuell erlebbar. Diese clevere Idee hat Erfolg. Über 3.000 Besucherinnen und Besucher klickten sich vom 8. bis 10. Mai 2021 durch den virtuellen Rundgang. Klingt spannend? Hier geht’s zur Karte.
Büroeröffnung mal anders
Neben virtuellen Rundgängen fand noch eine große Premiere am 8. Mai 2021 statt. Das neue QM-Team Harzerstraße öffnete zum ersten Mal die Türen des QM-Büros in der Treptowerstraße – zumindest virtuell. Denn die feierliche Büroeröffnung fand vollständig per Videokonferenz statt. Alle Interessierten konnten erste Einblicke ins neue Büro und in die ersten Projekte im Kiez erhalten. Natürlich durfte auch das symbolische Durchschneiden des roten Bandes nicht fehlen. Die digitale Eröffnung war beliebt: 32 Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Neuköllner Bezirksstadtrat Jochen Biedermann, Rita Oltersdorf vom Bezirksamt Neukölln, Christiane Westphal, Alexandra Kast und Sören Bott von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen nahmen an der virtuellen Veranstaltung teil. Mehr Infos über das neue Quartier erhalten Sie hier.
Neue Pflanzen für den Kiez
Am Tag der Städtebauförderung setzte das QM Spandauer Neustadt auf ganz viel frische Luft und Natur. Das QM-Team verschenkte Pflanzensamen und Pflanzenknollen an die Anwohnenden. Viele nutzten das schöne Wetter und verteilten gleich die ersten Pflanzen und Samen in der Spandauer grünen Oase – im Koeltzepark.
Dank des großen Engagements und der Flexibilität der Berliner Quartiere, der vielen Freiwilligen sowie Kiezakteure war das 50. Jubiläum der Städtebauförderung auch trotz der Corona-Pandemie ein voller Erfolg.