QM Harzer StraßeQM Alte Hellersdorfer StraßeQM Flughafenstraße

Quartiersräte sitzen wieder zusammen

Die Quartiersräte sind ein wichtiges demokratisches Instrument im Quartiersmanagement (QM). Nach pandemiebedingten Online-Sitzungen kamen einige Quartiersräte in ihrer Mai-Sitzung 2022 das erste Mal dieses Jahr persönlich zusammen.

Der Quartiersrat des QMs Alte Hellersdorfer Straße kam im Garten des SOS-Familienzentrums Berlin zusammen. (Bild: Anka Stahl)
Der Quartiersrat des QMs Alte Hellersdorfer Straße kam im Garten des SOS-Familienzentrums Berlin zusammen. (Bild: Anka Stahl)
Der Quartiersrat im QM Flughafenstraße bewilligte in der Mai-Sitzung zwei Projekte (Bild: Jens Sethmann).
Der Quartiersrat im QM Flughafenstraße bewilligte in der Mai-Sitzung zwei Projekte (Bild: Jens Sethmann).
Die Quartiersratsmitglieder im QM Harzer Straße wählten in ihrer Mai-Sitzung ihre Sprecherin und ihren Sprecher im Mehrzweckraum der Hans-Fallada-Schule. (Bild: QM Harzer Straße)
Die Quartiersratsmitglieder im QM Harzer Straße wählten in ihrer Mai-Sitzung ihre Sprecherin und ihren Sprecher im Mehrzweckraum der Hans-Fallada-Schule. (Bild: QM Harzer Straße)

Bildergalerie

QM Alte Hellersdorfer Straße mit informativer und ideenreicher Sitzung

Im QM-Gebiet Alte Hellersdorfer Straße freuten sich die Teilnehmenden der Quartiersratssitzung, sich am 19. Mai 2022 das erste Mal in diesem Jahr im Garten des SOS-Familienzentrums Berlin persönlich zu treffen. 

Zunächst stellte das QM-Team die verschiedenen Quartiersfonds vor und ging dabei vor allem auf die Unterschiede von Aktionsfonds, Projektfonds und Baufonds näher ein. Hier brachte der ehemalige Quartiersratssprecher Volkmar Fritsche seine Erfahrungen aus dem verstetigten QM Mehrower Allee mit ein.

Gemeinsam tauschten die Teilnehmenden viele Aktions-Ideen aus, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen. Dazu zählen zum Beispiel ein Tischtennisturnier und ein Flohmarkt.

Zwei bewilligte Projekte im Flughafenkiez

Am 19. Mai 2022 konnte auch der Quartiersrat im QM-Gebiet Flughafenstraße erstmals seit einem Dreivierteljahr wieder persönlich zusammenkommen. Dabei bewilligten die Ratsmitglieder zwei Projekte.

Das erste Projekt „Flure als Lernorte“ wandelt die Korridore in der Evangelischen Schule Neukölln (ESN) künftig zu kleinen Lerninseln um. Geplant ist, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Tische und Sitzmöbel in den Schulfluren aufzustellen. Dort können sie sich dann für Gruppenarbeiten, Hausaufgaben oder zum Spielen zusammensetzen.

Das zweite Projekt „Lebendiger Flughafenkiez“ hat das Ziel, Straßenfeste und Trödelmärkte zu organisieren. Dazu soll in den nächsten drei Jahren zweimal jährlich der traditionelle Nachbarschaftsflohmarkt auf dem Boddinplatz veranstaltet werden. Außerdem soll jedes Jahr mindestens ein Straßenfest stattfinden, zunächst ist dafür der Bereich Mainzer Straße/Biebricher Straße/Sasarsteig vorgesehen.

Quartiersrat des QMs Harzer Straße wählt Sprecherin und Sprecher

Im QM-Gebiet Harzer Straße fand die Mai-Sitzung des Quartiersrates im Mehrzweckraum der Hans-Fallada-Schule in der Harzer Straße statt.

Zunächst wählte der Rat Anna Lindner zur Quartiersratssprecherin und Ingmar Lippert zum Quartiersratssprecher. Ihr Aufgabe ist es nun, den Quartiersrat zum Beispiel in Steuerungsrunden zu vertreten, in denen mit QM-Teams und dem Bezirksamt und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen die Quartiersarbeit koordiniert wird.

Der zweite Tagesordnungspunkt war das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept, kurz IHEK. Die Ideen in den verschiedenen IHEK-Handlungsfeldern werden eng mit dem Quartiersrat, dem Bezirksamt und der Senatsverwaltung abgestimmt. Das erste größere Projekt im Quartiersgebiet Harzer Straße wird vermutlich ein sozialräumliches Umweltprojekt sein. Die konkrete Planung, welche Inhalte das Projekt haben soll, läuft zurzeit.

Die Umfrageergebnisse zu den Quartiersratswahlen 2021 sind da

Eine Umfrage unter den 32 QM-Teams beschäftigte sich mit der Quartiersratswahl 2021. Die Ergebnisse zur Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung der Wahlen sowie zur Zusammensetzung der Quartiersräte finden Sie hier.