QM Flughafenstraße

An der Reuterstraße wird wieder gespielt

Wie sieht der perfekte Spielplatz aus? Das weiß niemand besser als die Kinder selbst. Den neuen „Seefahrer“-Spielplatz in der Reuterstraße konnten die Kinder im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Flughafenstraße selbst mitgestalten.

Der neue Spielplatz besteht aus zwei Teilen. Der größere Bereich steht unter dem Motto „Seemannsgarn“. Das riesige blaue Klettergerüst symbolisiert ein Seeungeheuer, das sich schlängelnd aus dem Wasser erhebt. (Bild: Jens Sethmann)
Der neue Spielplatz besteht aus zwei Teilen. Der größere Bereich steht unter dem Motto „Seemannsgarn“. Das riesige blaue Klettergerüst symbolisiert ein Seeungeheuer, das sich schlängelnd aus dem Wasser erhebt. (Bild: Jens Sethmann)

Ganz ohne Feier, Ansprachen und Tamtam, aber im Beisein des Baustadtrats Jochen Biedermann wurde am 10. Februar 2022 gegen 9 Uhr der Bauzaun weggeräumt. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit gibt es wieder einen Spielplatz an der Reuterstraße 10 und auch der Durchgang zur Karl-Marx-Straße ist wieder offen.

Der Käpt’n-Blaubär-Spielplatz ist Geschichte. Das Holzschiff mit den beliebten Comic-Figuren war in die Jahre gekommen. Der neue Spielplatz besteht aus zwei Teilen, die die Seefahrertradition des „Lügenbären“ fortsetzen.

„Seemannsgarn“ und Strandgut mit Beleuchtung

Der größere Bereich steht unter dem Motto „Seemannsgarn“. Das riesige blaue Klettergerüst symbolisiert ein Seeungeheuer, das sich schlängelnd aus dem Wasser erhebt. An ihm hängen Netze, Algen aus Gummi und Matten in der Form von Rochen zum Klettern und Schaukeln.
Daneben liegt für kleinere Kinder der „Strandgut“-Bereich mit Holzkisten, Brettern und Felsen, der an einen Sandstrand erinnert. Für die Matschtische wird im Frühling noch eine Wasserpumpe aufgestellt. In der Gestaltung stecken viele Ideen von Kindern aus dem Flughafenkiez, die in Workshops Modelle für ihren Traum-Spielplatz gebastelt haben.

Auch der Fußweg zwischen Reuter- und Karl-Marx-Straße wurde umgestaltet. Wichtigste Neuerung: Neun Straßenlaternen säumen nun den Weg. Normalerweise werden Grünanlagen nicht beleuchtet, aber hier hat das Bezirksamt eine Ausnahme gemacht. Außerdem wurden sieben Bäume gepflanzt und zehn Fahrradständer aufgestellt.

Erweiterung des Blueberry Inn: Spielplatzbau vorgezogen

Der neue Spielplatz ist Teil der Erweiterung der Kinder- und Jugendeinrichtung Blueberry Inn. Ursprünglich war geplant, den Spielplatz erst zusammen mit dem Neubau des Kinder- und Jugendtreffs zu eröffnen. Weil das aber zu lange gedauert hätte, entschied das Bezirksamt, die Fertigstellung des Spielplatzes und des Fußgängerweges vorzuziehen. Die Erweiterung des Blueberry Inn wird im Sommer 2023 abgeschlossen sein. Dann wird es auch wieder einen Bolzplatz und Basketballkörbe geben. Bis dahin finden Sie den Jugendtreff Blueberry Inn in dem Container auf dem Vorplatz des Boddinspielplatzes.

Kaum war der Bauzaun weg, nutzten die ersten Fußgänger die Passage – so selbstverständlich, als wäre sie nie abgesperrt gewesen. Nach einer halben Stunde enterte auch das erste Kind mit seinem Vater das Klettergerüst.

Einweihungsfeier im April 2022 geplant

Eine kleine Eröffnungsfeier ist für den April 2022 geplant, wenn keine Frostgefahr mehr besteht und die Wasserpumpe im Matschspielbereich angeschlossen werden kann. Künftig wird auch das Spielmobil vom Sasarsteig wöchentlich mit seinen Spiel- und Bewegungsangeboten zum Mitmachen einladen.