Die Baby-Berlin App bietet seit dem Jahr 2015 eine umfassende Lösung für werdende Eltern in der Hauptstadt, um den Papierkram vor und nach der Geburt des Kindes zu bewältigen. Die App wird im Rahmen des Aktionsprogramms „Gesundheit“ von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege finanziert und durch Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. entwickelt.
Kompass durch den Behörden-Dschungel
In der Zeit vor und direkt nach der Geburt eines Kindes ist viel Bürokratie zu bewältigen: Formulare müssen ausgefüllt und Behördengänge erledigt werden. Dabei kann der Überblick schnell verloren gehen. Die Baby-Berlin App hat Lösungen parat: Sie liefert wichtige Informationen, Fristen und Adressen zu Gesundheit, Arbeit, Behörden und Finanzen, speziell angepasst an die zwölf Berliner Bezirke. Durch die Auswahl des Bezirks und Angabe des Geburtsdatums erhalten Nutzende personalisierte Hinweise zu finanziellen und materiellen Unterstützungsmöglichkeiten sowie zu benötigten Unterlagen. Zusätzlich bietet die App eine Übersicht über anstehende Untersuchungen und Gesundheitsangebote.
Aufgaben verwalten und Termine im Blick behalten
Die App ist einfach zu bedienen: Aufgaben können in einer Checkliste abgehakt und eigene hinzugefügt werden. Zudem erinnert sie rechtzeitig an anstehende Termine und Aufgaben. Die Informationen stehen neben Deutsch auch in Englisch, Türkisch und Russisch zur Verfügung.
Nutzende erhalten Antworten auf Fragen wie:
Die Baby-Berlin App wurde technisch überarbeitet und ist in der neuen Version kostenlos im Google Playstore (Android) und Apple Store (iOS) verfügbar.