QM Germaniagarten

Auf Theater, fertig, los

Im November 2021 besuchte die wohl berühmteste Holzpuppe die Kita Eisvögel. Pinocchio erzählte den neugierigen Kindern seine Geschichte und brachte alle zum Lachen. Hinter der bekannten Figur steckt der Clown und Schauspieler Lorenzo Pennacchietti. Im kommenden Jahr wird er gemeinsam mit den kleinen angehenden Schauspielerinnen und Schauspielern ein Theaterstück einstudieren.

Lorenzo Pennacchietti zeigte bei seinem Auftritt vollen Köpereinsatz. Bild: QM Germaniagarten
Lorenzo Pennacchietti zeigte bei seinem Auftritt vollen Köpereinsatz. Bild: QM Germaniagarten

Mit vollem Körpereinsatz zeigte Lorenzo Pennacchietti die Abenteuerreise der Holzpuppe in der Kita Eisvögel. Er erzählte vom Gefängnis und verwandelte sich in einen Esel. Bevor er wieder heil zu seinem Meister Gepetto fand, musste er noch vor einem Hai fliehen und in einem Zirkus auftreten – ganz schön aufregend. Das kleine Publikum war begeistert. Bereits zum zweiten Mal besuchte Schauspieler Pennacchietti die Kindertagesstätte in Tempelhof.

Theater zum Mitmachen

Nach Lorenzo Pennacchiettis Auftritt waren die Kinder an der Reihe. Sie durften einige Episoden nachspielen und so Teil der spannenden Geschichte werden. Besonders herausfordernd: der müde Esel. Doch die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten Talent und ahmten motiviert das sture Tier nach. Schon bald dürfen sie ihr Schauspielkönnen vertiefen. 2022 studiert der professionelle Schauspieler Pennacchietti mit den Kita-Kindern ein Theaterstück ein. Auch in der Kita Schwanheimer Straße und in der Villa Holz laufen derzeit Theaterproben. Das Thema? Natürlich die italienische Ikone Pinocchio.

Gefördert wird das Projekt „Theater, fertig, los“, das noch bis Ende 2022 läuft, aus dem Projektfonds des Quartiersmanagement Germaniagarten.