QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

Bands4friends fördert „Lückenkinder“

„Lückenkinder“ – das sind Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren, die für die Jugendtreffs zu jung und für den Kindertreff zu alt sind. Das Projekt Bands4friends, das auch durch das QM High-Deck-Siedlung gefördert wird, richtet sich genau an diese Altersgruppe, die vorher oft sich selbst überlassen war.

Sinnvolle Freizeitgestaltung für die „Lückenkinder“ im Quartier Bild: Evangelischer Kirchenkreis Neukölln/AspE e.V.
Sinnvolle Freizeitgestaltung für die „Lückenkinder“ im Quartier Bild: Evangelischer Kirchenkreis Neukölln/AspE e.V.

In den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen im Quartier gibt es eine große Spannbreite von Freizeit- und Bildungsangeboten. Die „Lückenkinder“ stehen jedoch vor anderen Herausforderungen und Problemen als kleinere Kinder oder Jugendliche. Sie müssen besonders pädagogisch-präventiv gefördert werden, um den Übergang von Kindheit zur Jugend und zum jungen Erwachsenen chancenreicher zu gestalten. Themen sind dabei unter anderen Aufklärung zu Kriminalität, Drogenkonsum und Sexualität. Um diesen Problemen zu begegnen und dieser Gruppe Angebote zu unterbreiten, entwickelten der Jugendtreff „TheCorner“ und der Kindertreff „Waschküche“ (AspE e. V.)  gemeinsam mit dem Quartiersmanagement das Projekt Bands4Friends.

Sinnvolle Freizeitgestaltung und Patenschaften

So entstanden Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung Dadurch ist möglich, pädagogisch stärker auf die Kinder einzugehen und ihnen zum Beispiel in häuslichen oder schulischen Problemsituationen zur Seite zu stehen. Gleichzeitig machten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des "TheCorner" daran, den Kindern den Zugang zum Jugendtreff zu erleichtern und  mehr Akzeptanz bei den älteren Jugendlichen zu schaffen.  So wurde ein Patenschaftsmodell entwickelt, in dem mit pädagogischer Anleitung die Jugendlichen die  Patenschaften für eines der  „Lückenkinder“ übernehmen können.