Berliner Quartiersmanagement

„Berlin Machen“ – Quartiersmanagement machte mit

Engagement für Plätze, Parks und Kieze: Beim Aktionstag „Berlin Machen“ am 5. und 6. Mai 2017 waren zahlreiche Quartiersmanagements dabei. Große und kleine Kiezbewohnerinnen und -bewohner packten beim berlinweiten Frühjahrsputz mit an, sammelten Müll oder verschönerten die Umgebung.

Große und kleine „Kehrenbürger“ im QM Boulevard Kastanienallee. Bild: QM Boulevard Kastanienallee
Große und kleine „Kehrenbürger“ im QM Boulevard Kastanienallee. Bild: QM Boulevard Kastanienallee

Am 5. und 6. Mai 2017 fand unter Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller der Aktionstag „Berlin Machen“ statt. Alle Berlinerinnen und Berliner waren aufgerufen, sich in gemeinsamen Aktionen für ein lebenswertes Berlin zu engagieren. Auch in den Berliner Quartiersmanagement-Gebieten (QM) fanden viele Aktionen statt.

Kampf dem Unrat im QM Boulevard Kastanienallee

„Kampf dem Unrat“ hieß im Quartiersmanagementgebiet Boulevard Kastanienallee. Eine Gruppe Kinder war mit Begeisterung dabei und sammelte beispielsweise Müll auf der Brache am Cottbusser Platz. Auf dem Boulevard Kastanienallee wurden ebenso fleißig Papierschnipsel, alte Einkaufstüten, Zigarettenstummel und anderer Müll, der gedankenlos fallengelassen wurde, aufgesammelt.

Bericht und Fotos auf boulevard-kastanienallee.de

„Kehrenbürger“ im QM Gropiusstadt

Gropiusstädter Kitakinder und Erwachsene schwangen als „Kehrenbürger“ im Rahmen der Neuköllner Aktion „Schön wie wir - für ein lebenswertes Neukölln“ Besen und Greifer gegen Müll. Sechs große Müllsäcke waren in kürzester Zeit prall gefüllt.

Bericht und Foto auf qm-gropiusstadt.de

„Feger, Sammler und Pflanzer“ im QM Heerstraße

Dem Aufruf, sich als „Feger, Sammler & Pflanzer“ für ein saubereres und schöneres Wohnumfeld einzusetzen folgten Familien aus dem Stadtteil, Quartiersräte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gemeinwesenverein, Quartiersmanagement oder des Polizeiabschnitt 23. Im Fokus standen Schmuddelecken und die Bepflanzung eines Staudengartens.

Bericht und Fotos auf staaken.info

Handgreiflich gegen Müll im QM Auguste-Viktoria-Allee

Grünflächen, Wiesen, Gebüsche und ein Rosengarten wurden in zwei Putzaktionen im Quartiersmanagement-Gebiet Auguste-Viktoria-Allee von Müll gesäubert. Hier engagierten sich Kitakinder, Schülerinnen und Schüler sowie Anwohnerinnen und Anwohner.

Bericht auf qm-auguste-viktoria-allee.de