QM Nahariyastraße

Bewegte Bilder, bewegtes Quartier

Eine kleine Reihe von Kurzfilmen präsentiert lokale Projekte und Ereignisse aus dem Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Nahariyastraße. Die Kurzfilme dokumentieren und fördern aktiv das gemeinschaftliche Leben im Kiez.

Die Kamera fängt Momente des fünften Nahariyaforums ein. (Bild: Gerald Backhaus)
Die Kamera fängt Momente des fünften Nahariyaforums ein. (Bild: Gerald Backhaus)
Gerald Backhaus begleitet die Arbeit des QMs als Kiezreporter seit dem Jahr 2021 und seit Herbst 2023 auch als Filmemacher. (Bild: Gerald Backhaus)
Gerald Backhaus begleitet die Arbeit des QMs als Kiezreporter seit dem Jahr 2021 und seit Herbst 2023 auch als Filmemacher. (Bild: Gerald Backhaus)

Bildergalerie

Im Herbst 2023 begann der Kiezreporter Gerald Backhaus im Vorfeld der Quartiersratswahl Kurzfilm über den Quartiersrat Nahariyastraße zu drehen. Der fast dreiminütige Film hatte auf der Quartiersratswahl am 13. Dezember 2023 seine Premiere. Im selben Jahr wurden vier weitere Filme um die Nahariyastraße und den Bornhagenweg produziert. Alle Filme sind auf der Webseite des QMs Nahariyastraße zu sehen.

Bewegte Bilder, bewegtes Quartier

Gerald Backhaus und sein Team, bestehend aus den Kamermännern Sven Klöpper und Tom Claudon, produzieren diese Kurzfilme im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des QMs Nahariyastraße. Sie werfen einen Blick auf Projekte und Ereignisse im Quartier um die Nahariyastraße und den Bornhagenweg. Das ganze Filmprojekt läuft bis zum Jahr 2025. Am Ende soll ein etwas längerer Film zum fünfjährigen Bestehen des QMs Nahariyastraße entstehen. Neben dem QM-Team und Quartiersrat rund um die Nahariyastraße thematisieren die Filme außerdem noch die Bildungsbotschafterinnen und -botschafter, das Nahariyaforum sowie das Projekt Funboxing und Fairboxen. Die Filmreihe wird aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert.

Gemeinschaftsaktivitäten und Dialoginitiativen im Quartier

Seit dem Jahr 2021 ist das Projekt „Bildungsbotschafter*innen in Kita, Schule und Stadtteil“ im QM Nahariyastraße aktiv. Es vermittelt interessierten Müttern und Vätern hilfreiches Wissen und wichtige Tipps, um Kinder optimal auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Beim Projekt Funboxing und Fairboxen wiederum stehen neben spaßigem Boxen Sumo-Ringen, Lachyoga und Atemübungen auf dem Programm.

Das Nahariyaforum wird durch das QM als öffentliche Veranstaltung zweimal im Jahr für das Quartier organisiert. Es richtet sich an alle, die hier wohnen und arbeiten. Auf dem Nahariyaforum können die Anwohnenden und andere Teilnehmende ihre Anregungen, Probleme und Themen aus dem Quartier ansprechen und diskutieren.