QM Nahariyastraße

Boxen mit Spaß und Köpfchen

Fun- und Fairboxing: Seit Anfang 2022 lernen Kinder und Jugendliche an der Nahariya-Schule und am Kinder- und Jugendhaus diese besonderen Boxtechniken. Dabei stehen der Spaß, das Miteinander und die Gewaltprävention im Fokus.

Cebrail Beyazgül bringt den Mädchen die richtige Haltung beim Boxen bei. (Bild: Peter Pulm)
Cebrail Beyazgül bringt den Mädchen die richtige Haltung beim Boxen bei. (Bild: Peter Pulm)
Es wird trainiert bis die Wände wackeln. (Bild: Peter Pulm)
Es wird trainiert bis die Wände wackeln. (Bild: Peter Pulm)
Im freundschaftlichen Dialogkampf lernen die Kinder auf Provokationen ohne Gewalt zu reagieren. (Bild: Peter Pulm)
Im freundschaftlichen Dialogkampf lernen die Kinder auf Provokationen ohne Gewalt zu reagieren. (Bild: Peter Pulm)

Bildergalerie

Beim Boxen im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Nahariyastraße geht es um mehr als ums bloße Draufhauen. Bernd Minten, Facherzieher für Integration an der Nahariya-Grundschule, ist Initiator und Ideengeber des Projektes. Er drückt es so aus: „Funboxing in der Kinder- und Jugendarbeit ist ein energetisches Körpertraining und dialogisches Coaching“. Es geht um Normen und Werte, um positive soziale Kompetenz und um das Genderthema. Wer mitmacht, begibt sich in einen freundschaftlichen Dialogkampf: Miteinander statt Gegeneinander, Integration statt Aggression.

Auch beim Fairboxen geht es um Antiaggressionstraining. Cebrail Beyazgül, ausgebildeter Boxer und Boxtrainer, sagt dazu. „Es geht nicht ums aufeinander losgehen und draufhauen, sondern um Köpfchen.“. Die Kinder sollen ihr Selbstbewusstsein stärken. Die jungen Menschen lernen, auch mal einzustecken und auf Provokationen ohne Gewalt zu reagieren.

Beide Boxtechniken nutzen damit erprobte und wirksame Ansätze zur Gewaltprävention. Dabei bezieht das Projekt auch die Eltern mit ein.

Gemeinsam trainieren, gemeinsame Aktivitäten

Einmal im Monat können Mädchen und Jungen das Fun- und Fairboxing ausprobieren. Dann finden mehrstündige Trainings in der Nahariya-Schule und im Kinder- und Jugendhaus statt. Auf dem Programm stehen dann neben spaßigem Boxen, Sumo-Ringen, Lachyoga und Atemübungen auch Döner- oder Spaghettiessen.

Darüber hinaus gibt es regelmäßig besondere Aktionstage im Kinder- und Jugendhaus. Vom Herbstfest über Fahrradtouren bis Besuche des Hüpfburgenlands oder des Wasserkraftwerks in Waßmannsdorf – das Angebot ist vielfältig und die Nachfrage ist groß. An Aktionstagen kommen bis zu 50 Kinder.

Das Projekt kennenlernen

Die nächsten Funboxtrainings finden am 18. und 19. November 2022 in der Nahariya-Schule und im Kinder- und Jugendhaus statt. Im Dezember 2022 gibt es zudem zwei Trainings in der Nahariya-Schule, mit Weihnachtsabschluss.

Ansonsten können alle Interessierten zu den regulären monatlichen Samstagsterminen ins Kinder- und Jugendhaus kommen. Für die nötige Ausrüstung ist gesorgt.