QM Mehringplatz

Bewegungsparcours eingeweiht

Mehr Sport im Kiez durch Fitnessgeräte im Freien: Am 21. September 2018 wurde der neue Parcours aus sechs Geräten feierlich eingeweiht. Ein kostenloses Training gibt es jeden Montag ab 10 Uhr.

Die Trainerin erklärt einer Anwohnerin die Funktion des Sportgeräts. Foto: M. Hühn, QM Mehringplatz
Die Trainerin erklärt einer Anwohnerin die Funktion des Sportgeräts. Foto: M. Hühn, QM Mehringplatz

Bei mehreren Kiezrundgängen wurde festgestellt, dass es im Kiez kaum Möglichkeiten gab, um Sport zu treiben. Um mehr Angebote für Bewegung im Wohnumfeld anzubieten, beschloss der Quartiersrat, gut zugängliche Geräte aufzustellen, an denen Kinder und Erwachsene trainieren können. Da es im öffentlichen Raum keine geeigneten Flächen zum Aufstellen gab, kooperierte das Quartiersmanagement mit der landeseigenen Wohnbaugesellschaft Gewobag. Der Standort des Parcours im begrünten Innenhof der Lindenstraße 110 ist gut einsehbar und nicht an einer Durchgangsstraße gelegen. 

Nach einer mehrmonatigen Bauphase wurden die sechs Geräte im Juni 2018 aufgestellt.  Der Parcours besteht aus drei Fitnessgeräten aus rostfreien Stahl, an denen Erwachsene trainieren können, sowie aus drei Bewegungselementen aus Holz für Kinder.

Zur Eröffnung kamen neben der Kiezbewohnerschaft auch Quartiersrat sowie Vertreter von Gewobag und der AOK Nordost. Die Krankenkasse konnte als Kooperationspartnerin gewonnen werden und finanziert bis Endes 2018 die kostenlosen Trainings: Immer montags ab 10 Uhr.