QM Thermometersiedlung

Bunte Parkbänke braucht der Kiez

Aus diesem Grund bemalten am Wochenende des 15. und 16. Oktobers 2022 die Siegerinnen und Sieger eines Zeichenwettbewerbs fünf Parkbänke. Farbenfroh und kreativ verschönern diese bald das Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Thermometersiedlung.

Bunt, bunter – die neuen Parkbänke der Thermometersiedlung. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Bunt, bunter – die neuen Parkbänke der Thermometersiedlung. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Alle Siegerinnen und Sieger grundierten, strichen und malten voller Tatendrang. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Alle Siegerinnen und Sieger grundierten, strichen und malten voller Tatendrang. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Der bunten Farbauswahl wurden keine Grenzen gesetzt. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Der bunten Farbauswahl wurden keine Grenzen gesetzt. (Bild: QM Thermometersiedlung)

Bildergalerie

Malerflies, Pinsel und Farbtöpfe mit gelber, blauer und roter Farbe: Das Jugendzentrum Holzkirche verwandelte sich für ein Wochenende in ein buntes Kunstatelier. Ziel der Aktion ist es, die Gegend rund um den Kieztreff gemeinsam schöner zu gestalten. Denn in einem Viertel, dessen Umgebung man selbst mitgestaltet, fühlt man sich wohl und gleichzeitig dafür verantwortlich.

Hoch die Pinsel

So sind die fünf Kinder voller Tatendrang, hoch motiviert und konzentriert an dem Wochenende zu Werke gegangen. Am Samstag sorgten sie für den gründlichen Voranstrich. Damit sie am Sonntag fleißig die Motive auf die Bänke malen konnten. „Die Bänke sind insgesamt echt schön geworden und auch die Kinder waren hinterher zufrieden mit den Ergebnissen“, so Lisa Stöcker, Projektleiterin von KulturKiez.Thermometer. Es müssen jetzt nur noch kleinere Stellen ausgebessert werden, dann werden die Bänke aufgestellt.

Dem farbenfrohen Wochenende ging die Idee des Projekts KulturKiez.Thermometer voraus, die Bänke im Kiez zu verschönern. Denn schöne Dinge im öffentlichen Raum verbessern die Lebensqualität in der Nachbarschaft. Dafür lud das Projekt zu einem Workshop für die Motiventwicklung ein. Mit einer Kunstpädagogin entwickelten die Teilnehmenden an drei Tagen ihre Ideen. Die fertigen Motive wurden im Rahmen eines Wettbewerbs öffentlich ausgestellt und darüber abgestimmt. Auf dem Kiezfest am 23. September 2022 verkündete das Projekt schließlich die Gewinnermotive, die nun auf die Parkbänke gemalt wurden.

Das Projekt KulturKiez.Thermometer

Das Projekt hat zum Ziel, die Bewohnenden des Kiezes aktiv in ein Nachbarschaftsnetzwerk einzubeziehen, das kulturelle und künstlerische Projekte eigenständig entwickelt und organisiert – sowohl kleinere Feste als auch regelmäßige Angebote. Als Anstoß dafür soll es mehrere Veranstaltungen geben, an denen Bewohnende nicht nur teilnehmen können, sondern bei deren Planung und Durchführung sie sich auch selbst einbringen können. Dabei geht es auch um die Nutzung des öffentlichen Raumes als ein gemeinsamer Ort.