Sozialer Zusammenhalt

Clearingstelle Gesundheit für Quartiere der Sozialen Stadt

Die Clearingstelle Gesundheit in der Sozialen Stadt hat die Steckbriefe über alle im Programmjahr 2019 stattfindenden Verbundprojekte auf den neuesten Stand gebracht. Sie können nun auf der Internetseite des Kooperationsverbunds Gesundheitliche Chancengleichheit aufgerufen werden.

An diesen Orten finden die Angebote statt. Bild: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. / Nikolas Dölken
An diesen Orten finden die Angebote statt. Bild: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. / Nikolas Dölken

Die Clearingstelle Gesundheit berät 2019 insgesamt 16 Quartiere der Sozialen Stadt. Beteiligt sind Quartiere in den Bezirken Mitte, Spandau, Neukölln, Marzahn-Hellersdorf und Tempelhof-Schöneberg.

In den Quartieren werden Verbundprojekte mit gesundheitsfördernder Ausrichtung gebildet. Sie bestehen aus einem Projekt der Sozialen Stadt und einem über die Gesetzlichen Krankenversicherungen finanzierten Gesundheitsmodul. Nun wurde die Übersicht über die Projekte des Jahres 2019 aktualisiert.

Hand in Hand: Soziale Stadt und Gesetzliche Krankenversicherungen

Im Quartiersmanagement Moabit-Ost gibt es zum Beispiel Bewegungsangebote für Kleinkinder sowie Seniorinnen und Senioren, sie stärken die Freude an der Bewegung und ermöglichen eine soziale Teilhabe. Das Angebot ist mit dem Soziale-Stadt-Projekt „Gute, gesunde Nachbarschaft“ verknüpft, das eine Bestandanalyse vornimmt und das Bewegungsangebot im Quartier umsetzt. Eine Übersicht über alle Projekte finden Sie hier.

Wenn Sie wichtige Hintergrundinformationen über die Gesundheitsförderung in der Sozialen Stadt finden möchten, so sind Sie auf dieser Seite des Dachportals richtig.