QM Hellersdorfer Promenade

Das Element Wasser neu entdecken

Die Forscherwoche des Bildungscampus Kastanie fand bereits zum dritten Mal statt. Unter dem Motto „Wasser marsch!“ haben Kinder, Jugendliche und Eltern die Eigenschaften des Wassers erforscht. Ein Film gibt nun Einblicke in die Arbeit des Bildungscampus.

Das Element Wasser wurde von den jungen Forscherinnen und Forscher in verschiedenen Experimenten entdeckt. Die filmische Dokumentation des Bildungscampus bietet einen Einblick in die Arbeit aller Teilnehmenden. Foto: Pexels/Dominika Roseclay
Das Element Wasser wurde von den jungen Forscherinnen und Forscher in verschiedenen Experimenten entdeckt. Die filmische Dokumentation des Bildungscampus bietet einen Einblick in die Arbeit aller Teilnehmenden. Foto: Pexels/Dominika Roseclay

Zum dritten Mal veranstaltete der Bildungscampus Kastanie im Quartiersmanagement-Gebiet (QM) Hellersdorfer Promenade bereits die Forscherwoche. Im Rahmen des Schwerpunkts „Forschendes Lernen“ erforschten Kinder, Jugendliche und Eltern gemeinsam das Element Wasser. Nun ist ein Film entstanden, der Einblicke in die Arbeit des Bildungscampus bietet und die Teilnehmenden der Forscherwoche zu Wort kommen lässt. 

„Wasser Marsch“

An kleinen Forschungsstationen entdeckten die Teilnehmenden die Eigenschaften und Möglichkeiten des fließenden Elements und untersuchten mit Kescher und Mikroskop auch das Wasser der Wuhle.  Die Forschungsmethoden, das Staunen und Entdecken der Kinder wurde dann in kleinen improvisierten Theaterszenen nachgestellt oder fotografisch dokumentiert. Am Ende der Woche haben die Kinder ihre Experimente und Ergebnisse mit dem Motto „Wasser marsch!“ vor einem kleinen Publikum vorgestellt. 

Einblicke dank filmischer Dokumentation 

Beeindruckende Luftbilder, atmosphärische Musik und interessante Gespräche mit den Kiezbewohnerinnen und -bewohnern:  Der Film gibt atmosphärische Einblicke in den Bildungscampus Kastanie im QM Hellersdorfer Promenade und zeigt am Beispiel der Forscherwoche, wie unterschiedliche Einrichtungen in Hellersdorf-Nord gut zusammenarbeiten. Gemeinsam  verfolgen sie das Ziel, Kinder, Jugendliche und ihre Eltern bestmöglich zu fördern. Die Dokumentation stellt heraus, dass der Bildungscampus rund um die Kastanienallee ein lebendiger Zusammenschluss von Einrichtungen ist, die viele Bildungsangebote für Klein und Groß bereithalten. Durch die Vernetzung entstehen neue Ideen und Angebote für das Quartier und jede Einrichtung bringt sich mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen ein.