Ein wichtiger Teil der Arbeit der QMs ist die Beteiligung und das Engagement der Anwohnenden. Dadurch soll erreicht werden, dass alle Bevölkerungsgruppen, die in den Kiezen wohnen, die Gelegenheit bekommen Einfluss auf die Zukunft ihrer Quartiere zu nehmen.
Engagement im Quartiersrat
Die Quartiersräte sind die Stimme der Bewohnerschaft. Sie vertreten die Interessen der Anwohnenden und entscheiden mit, wofür die Gelder der Projektfonds verwendet werden. In diesem Jahr werden mehrere Quartiersräte neu gewählt.
Die QMs Wassertorplatz und Beusselstraße haben bereits Wahlaufrufe veröffentlicht. Nun schließen sich das QM Alte Hellersdorfer Straße und das QM Hellersdorfer Promenade an. Interessierte können sich bei den jeweiligen QM-Teams über die Arbeit des Quartiersrats und die Anforderungen an neue Mitglieder informieren.
Ideen gesucht!
Eine weitere Möglichkeit sich im Quartier zu engagieren, ist die Organisation von kleineren Aktionen wie Festen, Ausstellungen oder Mitmach-Angeboten. Dafür können Interessierte finanzielle Unterstützung aus den Aktionsfonds der QMs beantragen. Die QMs Brunnenstraße, Spandauer Neustadt und Nahariyastraße haben Anwohnende wieder dazu aufgerufen, Ideen einzureichen.
Mit den Mitteln des Aktionsfonds können Vorhaben mit bis zu 1.500 € unterstützt werden. Die Aktionsfondsjurys der Quartiere entscheiden darüber, was gefördert werden soll. Wer eine Idee einreichen möchte, kann sich bei der Antragsstellung vom QM-Team beraten lassen.
Weitere Informationen und Fristen können Interessierte auf den Internetseiten der jeweiligen QMs finden.