QM Kosmosviertel

Dribbeln, Werfen und Zielen im Kosmosviertel

Auf die Spiele, fertig, los: Im Kosmosviertel fand am 25. Mai 2023 auf dem Sport- und Kulturplatz Kiezkreisel ein organisierter Sport- und Spielenachmittag statt. Tischtennis, Basketball, Fußball, Frisbee – die Möglichkeiten waren vielfältig und die Freude bei Kindern und Jugendlichen groß.

Am 25. Mai 2023 fand der Sport- und Spielenachmittag für Kinder und Jugendliche auf dem Kiezkreisel des Kosmosviertel statt. (Bild: Joachim Schmidt)
Am 25. Mai 2023 fand der Sport- und Spielenachmittag für Kinder und Jugendliche auf dem Kiezkreisel des Kosmosviertel statt. (Bild: Joachim Schmidt)
Die Interessierten konnten zwischen Fußball, Basketball, Boule, Wikingerschach und vielem mehr wählen. Dabei gab es verschiedene Wettbewerbe. (Bild: Joachim Schmidt)
Die Interessierten konnten zwischen Fußball, Basketball, Boule, Wikingerschach und vielem mehr wählen. Dabei gab es verschiedene Wettbewerbe. (Bild: Joachim Schmidt)

Bildergalerie

Im Innenhof Ortolfstraße Ecke Siriusstraße wurde an dem Mainachmittag fünf Stunden lang gespielt, was das Zeug hält. Mehrere Einrichtungen aus dem Quartiermanagement-(QM)-Gebiet Kosmosviertel organsierten ein Sport- und Spielenachmittag für Kinder und Jugendliche.

Veranstaltungsort war der vor einem Jahr eröffnete Kiezkreisel. Gefördert wurde der Aufbau des Kiezkreisels aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ und von der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft. Auf dem Gebiet eines in die Jahre gekommenen Bolzplatzes ist dadurch ein Sport- und Kulturplatz für den Kiez entstanden, an dem Menschen verschiedenen Alters aus der Nachbarschaft gemeinsam Sport treiben oder Feste feiern können.

Für jeden etwas dabei

Um 14 Uhr ging es an diesem Nachmittag los. Die Kinder und Jugendlichen konnten aus einem breiten Angebot wählen. Von Tischtennis, Basketball und Fußball über Boule, Wikingerschach und Frisbee – hier war für alle etwas dabei. Sogar das Umweltbewusstsein der Kinder wurde spielerisch geschärft. Mit Zangen und einem wachen Auge wurden zurückgelassene Abfälle rund um den Kiezkreisel aufgesammelt. Für alle gesammelten Abfälle bekamen die Kinder in einer festgelegten Sammelzeit einen Punkt und einen entsprechenden Gewinn.

Organisiert wurde der Sport- und Spielenachmittag von verschiedenen Einrichtungen aus der Nachbarschaft. Dazu gehören die im Jugendclub ansässigen Träger Outreach und WeTeK Medienetage, Gangway sowie das QM Kosmosviertel. Angestoßen und mitumgesetzt wurde die Aktion vom Betreiber der Physiotherapie-Praxis fab im Kosmosviertel, Arno Tillack. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Getränke für den Tag spendete das Edeka-Center in der Siriusstraße, im Jugendclub wurden frische Eierkuchen serviert.

Nach fünf Stunden waren alle Spiele ausgespielt. Die Kinder und Jugendlichen hatten ihre Freude und die Vertreterinnen und Vertreter von Gangway, Outreach, WeTeK und QM waren zufrieden. Einer Wiederholung im Herbst steht nichts im Wege.