QM Dammwegsiedlung

Ehrenamtsempfang für engagierte Nachbarschaft

Am 16.02.2017 ehrte das Quartiersmanagement Weiße Siedlung seine ehrenamtlich aktiven Bewohnerinnen und Bewohner mit einem Ehrenamtsempfang im Nachbarschaftstreff Sonnenblick. Dieser Empfang findet jährlich statt, um den vielen Freiwilligen für ihr Engagement zu danken.

 

Verleihung der Ehrenamtsurkunden durch Jochen Biedermann. Bild: Kerstin Heinze
Verleihung der Ehrenamtsurkunden durch Jochen Biedermann. Bild: Kerstin Heinze

Sie standen im Mittelpunkt der Veranstaltung: engagierte Kiezbewohnerinnen und -bewohner aller Altersgruppen – darunter auch viele Jugendliche – die sich in ihrer Freizeit in den zahlreichen Initiativen und Projekten – ob im Quartiersrat, Jugendrat oder als Lesepaten – engagieren. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterschiedlichen Einrichtungen, die mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Erfolg der Projekte und Initiativen beitragen, waren eingeladen. Zusammen mit dem Team des Quartiersmanagement feierte man die gute Zusammenarbeit und das Engagement aller Anwesenden.

Bedeutung des Ehrenamtes

Anwesend war auch Jochen Biedermann, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, der sich zu Beginn der Veranstaltung bei allen Anwesenden für ihren Einsatz bedankte und besonders die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für eine starke Gemeinschaft hervorhob. Er betonte jedoch auch die Verantwortung der Politik, die sich deshalb nicht ihrer sozialen Verantwortung entziehen dürfe.

Nach der Verleihung der Ehrenamtsurkunden durch Jochen Biedermann und das QM-Team wurde die Veranstaltung mit einem kulturellen Programm, viel Geselligkeit und zwanglosen Gesprächen fortgeführt, die auch auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2017 hoffen lassen.