Unter Beteiligung der Bezirke wurden die Gebiete mit besonderen städtebaulichen und sozialräumlichen Handlungsbedarfen identifiziert und auf ihre Eignung für das Programm Sozialer Zusammenhalt hin untersucht. Im Ergebnis wurden acht neue Gebiete ausgewählt:
Vier Gebietsanpassungen
Darüber hinaus werden in vier bestehenden Quartieren Gebietsanpassungen vorgenommen: Fusion der Gebiete Ganghoferstraße und Richardplatz-Süd zum neuen Gebiet Rixdorf (Neukölln) sowie Reduzierung des Gebietes Beusselstraße in Moabit-West auf die Planungsräume Huttenkiez und Beusselkiez (Mitte). Zudem wird das Quartiersmanagementgebiet Falkenhagener Feld Ost (Spandau) um den Planungsraum Germersheimer Platz erweitert.
Die neuen Quartiersmanagements ersetzen neun Quartiere, bei denen die Förderphase Ende 2020 erfolgreich abgeschlossen wurde.
Startphase
Die ausgewählten Träger für das Quartiersverfahren beginnen ihre Arbeit. Sie eröffnen ein Vor-Ort-Büro, informieren über eine Webseite und machen sich im Gebiet bekannt. Der Start der neuen Quartiere im 1. Quartal 2021 ist eine besondere Herausforderung, da die persönlichen Kontaktmöglichkeiten pandemiebedingt eingeschränkt sind. Trotzdem werden Gebietskonzepte erarbeitet und die Beteiligung von Aktionsfondsjurys für erste Maßnahmen aus dem Aktionsfonds begonnen.
Wir werden über die Aktionen aus den Quartieren auch auf dem Dachportal berichten, um das Bekanntmachen der neuen QM-Teams und ihre Arbeit zu unterstützen.