QM Soldiner Straße

Ein maßgeschneidertes Modellprojekt

Lange diente das Gelände an der Gotenburger Straße Ecke Prinzenallee im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Soldiner Straße als Spielplatz, danach lag es einige Jahre brach und war abgezäunt. Im September 2021 starteten endlich die Bauarbeiten eines besonderen Soldiner Modellprojekts. Am 18. November 2022 fand das Richtfest statt.

In der Goteburger Straße entsteht ein soziales Zentrum, das unter anderem Platz für verschiedene soziale Träger bietet. (Bild: QM Soldiner Straße)
In der Goteburger Straße entsteht ein soziales Zentrum, das unter anderem Platz für verschiedene soziale Träger bietet. (Bild: QM Soldiner Straße)
Staatssekretär Christian Gäbler betonte in seiner Rede auf dem Richtfest den Modellcharakter des Bauprojekts. (Bild: QM Soldiner Straße)
Staatssekretär Christian Gäbler betonte in seiner Rede auf dem Richtfest den Modellcharakter des Bauprojekts. (Bild: QM Soldiner Straße)

Bildergalerie

Vor acht Jahren begann der Planungsprozess des Sozialen Zentrums in der Gotenburger Straße. Nun entstehen hier 58 barrierearme Wohnungen, die die Möglichkeit für betreute Wohnformen für verschiedene Personengruppen und Trägeraktivitäten bieten. 

Eine Antwort auf den Wohnungsmarkt

Der Neubau des landeseigenen Wohnungsunternehmens degewo ist insbesondere eine Reaktion auf den angespannten Berliner Wohnungsmarkt. Viele soziale Träger standen und stehen vor der Problematik, dass angemietete Wohnungen für betreute Wohnformen gekündigt wurden oder Mieten nicht mehr bezahlbar waren. In dem Neubau in der Gotenburger Straße soll die Miete vertraglich gedeckelt bleiben, so dass die Träger sich die Miete langfristig leisten können. 

Die L.I.S.T. GmbH gab im Jahr 2014 den Anstoß zur Entwicklung des Bauvorhabens. Sie fand auch das Baugrundstück und soziale Träger. Daraufhin wurde die KIEZquartier GmbH gegründet. Unter dem Dach eines Generalmietermodells werden so sieben Sozialträger das Soziale Zentrum betreiben: ADV gGmbH, berliner STARThilfe e. V., Casablanca gGmbH, Lebenswelten e. V., PROWO e. V., ZIK gGmbH und Zukunftsbau. Konkret geplant sind 104 Plätze für betreute Wohnformen, eine Kita mit 63 Plätzen und ein Berufsbildungsprojekt für schuldistanzierte Jugendliche.

Ein Modellprojekt mit Strahlkraft

Bei dem Richtfest betonte Christian Gaebler, Staatssekretär für Bauen und Wohnen, den Vorbildcharakter des Projekts. Und tatsächlich wird ein an dem Soldiner Modellprojekt angelehntes Bauvorhaben schon bald in Köpenick Spatenstich begehen.

Die Besonderheit dieses Projekts zeigte sich auch an den Besucherinnen und Besuchern während des Richtfests. Vertreterinnen und Vertreter von wichtigen sozialen Einrichtungen, Politik und Wirtschaft waren vor Ort. 

Ein hoffnungsvoller Anknüpfungspunkt, zentral im Soldiner Quartier. Gegen den angespannten Wohnungsmarkt, steigende Mieten und Verdrängung – für die Menschen im Kiez. Das QM begrüßt auch die Vernetzung der Träger, die nun im Soldiner Kiez in dem Modellprojekt zusammenarbeiten und ihre Angebote von dort aus in die Nachbarschaft ausstrahlen werden. Das innovative Projekt zeigt: Wenn verschiedenste Akteurinnen und Akteure sich zusammenschließen, kann gemeinsam viel erreicht werden.

Das Gebäude soll Ende des Jahres 2023 fertiggestellt werden. Detaillierte Informationen über die Entstehung des Projekts und zur Gründung der KIEZquartier GmbH finden Sie in der Broschüre.