Sozialer Zusammenhalt

Feierlicher Frühherbst

Während sich der Sommer langsam dem Ende neigte und der Herbst Einzug hielt, war auf den Straßen und Plätzen der Berliner Quartiersmanagement-(QM)-Gebiete einiges los. Bei verschiedenen Festen konnten die Anwohnenden der Quartiere zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam feiern.

Beim Abschlussfest der Aktionswoche „Spaß an Sprache“ konnten sich die Anwesenden an verschiedenen Ständen informieren. (Bild: H. Heiland und QM Dammwegsiedlung / Weiße Siedlung W+P GmbH)
Beim Abschlussfest der Aktionswoche „Spaß an Sprache“ konnten sich die Anwesenden an verschiedenen Ständen informieren. (Bild: H. Heiland und QM Dammwegsiedlung / Weiße Siedlung W+P GmbH)

Pandemiebedingt fanden in den letzten zwei Jahren viele Veranstaltungen in den Berliner Kiezen nicht statt. Diesen Sommer und Herbst war es wieder möglich im Rahmen von Kiezfesten den Austausch in der Nachbarschaft zu fördern. Diese wurden durch die QMs, die lokalen Akteurinnen und Akteure und die Anwohnenden organisiert.  

Der Lettekiez zelebriert zwei Feste in einem

Am Freitag, den 16. September 2022 fand ein großes Fest im QM-Gebiet Letteplatz statt. Erstmals wurden das Lettefest und das Kiezfest der Kiezrunde Ost als gemeinsame Veranstaltung gefeiert. Bezirksstadträtin Korinna Stephan und Bezirksstadtrat Alexander Ewers eröffneten das Fest mit einer Rede. Schulen, Kitas und lokale Initiativen beteiligten sich mit unterschiedlichen Aktionen an den Marktständen sowie Beiträgen auf zwei kleinen Bühnen. 

Endlich wieder ein Kiezfest im Rollberg

Ebenfalls am 16. September 2022 beging die Rollberger Nachbarschaft ihr Kiezfest auf dem Falkplatz. Insgesamt 17 Einrichtungen aus dem Quartier und direktem Umfeld stellten ihre Arbeit vor, informierten über Themen wie Bildung und Arbeitssuche oder boten Bastelaktionen und Gewinnspiele für Kinder an. Das QM stellte sein gespannt erwartetes Kochbuch vor. Neben einem Bühnenprogramm lockten zahlreiche Info- und Essensstände, ein Fahrradparcours der Polizei und das sonnige Wetter die Rollbergerinnen und Rollberger auf den Platz. Organisiert wurde es von MORUS 14 e.V.

Abschlussfest der Aktionswoche „Spaß an Sprache“

Mit vielen Aktionen wurde in der Woche vom 12. bis 16. September 2022 die Vielfalt von Kommunikation und Sprache im QM-Gebiet Dammsiedlung / Weiße Siedlung gefeiert. Das Highlight war das Abschlussfest am Freitag im Herzen des Quartiers. An zahlreichen Ständen hielten Beteiligte aus dem Quartier verschiedenste Mitmachaktionen für kleine und große Besucherinnen und Besucher bereit: Es konnten Buchstaben erfühlt, Speisen blind verkostet und erraten, Musikinstrumente gebaut sowie gemalt werden. 

Begeisterndes Bühnenprogramm in der Thermometersiedlung

Die Beteiligten waren sich am Schluss unsicher: Waren es 500, 600 oder gar 1.000 Gäste, die das Familien-Kiezfest in der Thermometersiedlung am 23. September 2022 besuchten? Klar war nur: Es kamen sehr viele Nachbarinnen und Nachbarn vorbei, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Rund um den zentralen Platz vor dem Kieztreff hatten Akteurinnen und Akteure ihre Stände aufgebaut – darunter Initiativen und Vereine aus dem Kiez und der Nachbarschaft. Vor den Ständen war die Atmosphäre entspannt, während es vor der Bühne mitunter vor Begeisterung kein Halten mehr gab.

„Markt der Akteure“ im Wassertorkiez

Nachdem es am 27. August 2022 witterungsbedingt verschoben werden musste, konnte am 8. Oktober 2022 endlich das beliebte Kiezfest „Markt der Akteure“ im Wassertorkiez stattfinden. Viele Aktive verwandelten den Kastanienplatz zu einem belebten Ort, an dem für alle Anwesenden abwechslungsreiche Aktivitäten geboten waren: Spiele für Kinder, leckeres Essen, Infos zu Angeboten aus und für den Kiez oder einfach gemütliches Beisammensein mit der Nachbarschaft. Selbst die kurzen Regenschauer zu Beginn und am Ende der Veranstaltung taten der heiteren und positiven Stimmung keinen Abbruch.