QM Titiseestraße

Feiern hoch zwei

Im Quartier Titiseestraße gab es am 6. Oktober 2021 gleich zwei Gründe, gemeinsam zu feiern: Der Stadtplatz vor der Grundschule in den Rollbergen bekam seinen neuen Namen und das Quartiersmanagement (QM)-Team Titiseestraße eröffnete sein neues Büro.

Wenke Christoph, Felix Bergemann und Helmuth Paland eröffnen das neue QM-Büro. (Foto: Selim Toth)
Wenke Christoph, Felix Bergemann und Helmuth Paland eröffnen das neue QM-Büro. (Foto: Selim Toth)
Das große Eröffnungsfest im Quartier Titiseestraße. (Foto: Selim Toth)
Das große Eröffnungsfest im Quartier Titiseestraße. (Foto: Selim Toth)

Bildergalerie

Am Mittwoch, den 6. Oktober 2021, war es endlich so weit: Der Stadtplatz vor der Grundschule in den Rollbergen bekam seinen neuen Namen. Und nicht nur das – auch das Quartiersmanagement Titiseestraße konnte feierlich sein neues Büro eröffnen.

Programm für Alle

Zur Eröffnung gab es ein buntes Programm für Groß und Klein mit Musikerinnen und Musikern, einem Zauberer, Kinderschminken und Seilhüpfen. Außerdem waren die Bildungslotsinnen und Bildungslotsen des Arabischen Berliner Tors  vor Ort, um über ihre Arbeit zu informieren. Auch das QM-Team informierte über seine Arbeit. Bewohnerinnen und Bewohner konnten direkt am Stand ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Quartiersrat wählen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Dank Café & Konditorei Kandulski durften sich alle Anwesenden an über 1000 kostenlosen Pfannkuchen bedienen, während das Coffeebike von LaCoffee Familie Mehmed für die warmen Getränke sorgte.

Enthüllung des Namensschildes 

Pünktlich um 14 Uhr wurde es dann spannend. Welcher Name hatte sich in der Abstimmung durchgesetzt? Nach einer feierlichen Einleitung durch Dr. Cornelia Gerner, Leiterin des Museums Reinickendorf  und Claudia Wasow-Kania, Mitarbeiterin des Museums Reinickendorf, wurde das Geheimnis buchstäblich gelüftet. Frau Gerner und Frau Wasow-Kania enthüllten das Namensschild des Stadtplatzes: Poppeleplatz.

Das neue QM-Büro

Und auch das neue Büro des QM-Teams wurde gebührend gefeiert. Nach Eröffnungsreden von Wenke Christoph, Staatsekretärin für Wohnen, und Marius Helmuth-Paland, Fachbereichsleiter für Stadtplanung und Denkmalschutz im Bezirksamt Reinickendorf, stellte sich das QM-Team Titiseestraße, bestehend aus Felix Bergemann, Mary-Ann Refela und Eva Decker offiziell vor. Ab sofort finden Sie das QM-Büro in der Titiseestraße 5, direkt neben der Apotheke. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder einfach einmal vorbeischauen möchten, sind Sie jederzeit herzlich willkommen.