Sozialer Zusammenhalt

Gärten entdecken

Aufgrund des Corona-Virus mussten viele Menschen ihre Urlaubspläne für 2020 verschieben oder ganz absagen. Warum also nicht stattdessen die heimischen grünen Ecken entdecken? Die neue Gartenkarte aus Marzahn-Hellersdorf zeigt die vielseitigen Gärten und Umweltbildungsorte des Berliner Bezirks auf einen Blick.

Ausschnitt der neuen Gartenkarte aus Marzahn-Hellersdorf. Bild: © Gestaltung & Layout: LEMONPINK DESIGN | Illustrationen: Anne Lauer
Ausschnitt der neuen Gartenkarte aus Marzahn-Hellersdorf. Bild: © Gestaltung & Layout: LEMONPINK DESIGN | Illustrationen: Anne Lauer

Die praktische Karte verortet insgesamt knapp 40 Initiativen und Gärten aus den Bereichen Gemeinschafts- und Nachbarschaftsgärten, Kleingartenanlagen und offene Schulgärten sowie Umweltbildungseinrichtungen und stellt deren (Mitmach-)Angebote und Besonderheiten in einem kleinen Steckbrief vor.

Klein aber fein

Die Karte kann bis auf Briefmarkengröße gefaltet werden und passt daher in jeden Geldbeutel. Grund genug, sie immer dabei zu haben, um spontan auf Gartenentdeckungstour gehen zu können. Zusätzlich zur Karte gibt es Infotafeln, die an den jeweiligen Standorten aufgehängt werden.

Gute Zusammenarbeit

Die Karte ist eine Kooperation zwischen der GRÜNEN LIGA Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen des Quartiersmanagement-Projekts „Integrierte urbane Gärten“ und des Projekts „Grüne Klimaoasen“. Ab jetzt können die Karten von sozialen Trägern oder Umweltbildungseinrichtungen des Bezirks kostenfrei bestellt werden. Ab Mitte Juni 2020 liegen sie an verschieden Stellen im Bezirk aus, z.B. in Buchhandlungen und der Bezirkszentralbibliothek Marzahn-Hellersdorf „Mark Twain“, am Gemeinschaftsgarten Kienberg und am Garten der Begegnung.

Hier finden Sie die Karte als Download.