QM Donaustraße NordQM Rollbergsiedlung

Gemeinsam die Nachbarschaft feiern

Am Freitag, 26. Mai fanden in ganz Deutschland Aktionen zum „Tag der Nachbarn“ statt. Auch in den Berliner Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten Rollbergsiedlung und Donaustraße-Nord wurde an diesem Tag der Zusammenhalt in der Nachbarschaft gefeiert.

Gemeinsam gestalteten die Anwohnenden den neuen Infotisch für das QM Rollbergsiedlung. (Bild: H. Heiland / QM Rollbergsiedlung)
Gemeinsam gestalteten die Anwohnenden den neuen Infotisch für das QM Rollbergsiedlung. (Bild: H. Heiland / QM Rollbergsiedlung)
Das Quizrad war bei den Kindern im QM-Gebiet Donaustraße-Nord besonders beliebt. (Bild: Birgit Leiß /Webredaktion)
Das Quizrad war bei den Kindern im QM-Gebiet Donaustraße-Nord besonders beliebt. (Bild: Birgit Leiß /Webredaktion)

Bildergalerie

Das Motto des „Tag der Nachbarn“ in diesem Jahr lautete: „Gemeinsam Nachbarschaft gestalten“. Im Rollberg- und Donaustraßenquartier nahmen sich die Einrichtungen und Anwohnenden dieses Motto zu Herzen. Sie kamen an dem sonnigen Freitag zusammen, um sich und ihre Quartiere kennenzulernen. 

Gärtnern und Kunst beim Straßenfest 

Sowohl im Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“  als auch vor dem QM-Büro der Rollbergsiedlung konnten Interessierte zusammen gärtnern und dabei neues über die Stadtnatur lernen. Gemeinsam mit den Stadtteilmüttern wurden der wildwuchernde Efeu und einiges von der Zierberberitze entnommen. Die Pflanzen wurden an Interessierte zur Gestaltung ihrer Balkone verschenkt. Neu gepflanzt wurden bienenfreundliche und essbare Pflanzen wie Meerrettich, Schafgarbe, Himbeere, Sonnenblumen, Thymian, Brokkoli und vieles mehr.

An den Tischen des QMs konnten alle, die Lust hatten, ganz praktisch und meditativ bunte Steine setzen, um ein großes Mosaik für einen neuen Infotisch des QM-Teams umzusetzen. Angeleitet wurde die Aktion vom Künstler Ahmad Fouad Shamma, der bereits seit über zehn Jahren Kunstaktionen bei Rollberger und Neuköllner Einrichtungen umsetzt und einen besonderen Draht zur Nachbarschaft hat. 

Auch das Arabische Kulturinstitut (AKI e. V.) und das Gesundheitskollektiv Geko e. V. waren mit Ständen vertreten. Der Madonna Mädchenclub stellte die Tische und Bänke zur Verfügung. Bis in den frühen Abend saßen die Bewohnenden bei selbstgemachten Manakish, Kaffee, Kuchen und frischer Wassermelone bei guter Stimmung zusammen.

Gemütliches Beisammensein

Der Gehweg vor dem Kiezbüro in der Donaustraße war an diesem Freitagnachmittag mit bunten Wimpeln geschmückt. An der mobilen Küche gab es Tee, Kaffee, Teigtaschen und Kekse – kostenlos und für alle. Das QM Donaustraße-Nord verteilte Blumen- und Kräutertöpfchen für den Balkon. Es war eine kleine, nette Runde, die auf den Bänken im Kiezgarten zusammensaß und plauderte. 

Bei den Kindern war das Quizrad sehr beliebt. Wer eine Wissensfrage richtig beantwortete, eine Rechenaufgabe löste oder einen Witz erzählte, durfte in eine Schüssel mit Süßigkeiten greifen. Auch sportliche Übungen, etwa Kniebeugen oder Liegestützen, waren gefordert.

Stefanie Battisti und Yael Parish von der Schillerwerkstatt e.V. hatten eine kleine Leseecke eingerichtet, wo Bücher verschenkt und getauscht wurden. Außerdem lasen die beiden aus ihrem druckfrischen multimedialen Bilderbuch „Das Portal der Geschichten“. Entstanden ist es zusammen mit Kindern der Rixdorfer Grundschule in der AG „Um uns herum“.