QM FlughafenstraßeQM Rollbergsiedlung

Gesundheitszentrum feiert Eröffnung

Das Gesundheitskollektiv Berlin hat bereits am 18. Juni 2022 im „Haus Alltag“ das Stadtteil-Gesundheitszentrum auf dem Kindl-Gelände mit einem bunten Programm eröffnet. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Quartiersmanagement-Gebiete (QM) Flughafenstraße und Rollbergsiedlung finden hier Unterstützung rund um Gesundheit und Soziales.

Im schattigen Hinterhof des Gesundheitszentrums herrschte eine entspannte Picknickatmosphäre. (Bild: Jens Sethmann)
Im schattigen Hinterhof des Gesundheitszentrums herrschte eine entspannte Picknickatmosphäre. (Bild: Jens Sethmann)

Nachdem das Gesundheitskollektiv (Geko) bereits im Dezember 2021 seine Räume im „Haus Alltag“ bezogen hatte und im Februar 2022 das Café eingeweiht wurde, gab es nun die große Eröffnungsfeier. „Wir haben endlich die Möglichkeit, unser Konzept der Gesundheitsversorgung hier zu verwirklichen“, freute sich Ewa Strankowska vom Geko. 

Gesundheit und Soziales werden hier zusammengedacht

Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Psychologinnen und Psychologen arbeiten in der Rollbergstraße 30 gemeinsam unter einem Dach. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten eine gute Gesundheitsversorgung zu bieten, sie durch den Dschungel des Gesundheitssystems zu begleiten und sie bei psychischen Problemen, Erziehungsfragen oder Alltagssorgen zu beraten.

Besondere Lebensbedingungen der Menschen im Flughafen- und Rollbergkiez werden ebenso berücksichtigt. „Die Patientinnen und Patienten stehen bei uns im Mittelpunkt“, erklärt Kinderarzt Lothar Müller. „Unser Konzept hat schon begonnen, hier Früchte zu tragen.“

Offene Türen für Groß und Klein und Teddybären

Zur großen Eröffnungsfeier am 18. Juni 2022 gab es ein buntes Programm. Nach Führungen durch die Räume vom Geko zog es die meisten Gäste in den schattigen Innenhof, wo es kalte Getränke und gesundes Essen gab. Auf dem grünen Rasen herrschte eine entspannte Picknick-Atmosphäre. 

Kinder konnten in einer Teddybär-Klinik ihre Kuscheltiere untersuchen lassen, sich in einer Hüpfburg austoben und sich anschließend in einem Planschbecken abkühlen. 

Soziale Unterstützung auf vielen Etagen

Neben dem Stadtteil-Gesundheitszentrum sind im Gebäude mehrere soziale Einrichtungen untergebracht. In den oberen Etagen gibt es vor allem Wohnräume für Leute, die in besonderen Lebenslagen vorübergehend Unterkunft suchen: Menschen in einer Rehabilitationsphase, vor Gewalt geflüchtete Mädchen und Frauen oder Betroffene von homophoben Übergriffen. Auch der Verein Wildwasser, der gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen arbeitet, ist im Haus vertreten. 

Im dritten Stock befindet sich das kleine Hotel Karibuni, das aus der Neckarstraße ins Haus Alltag gezogen ist. Auch die Seniorenberatung Neukölln ist hier zu finden. 

Das Café im Erdgeschoss dient als Kontaktstelle zu den Menschen im Kiez. Gefördert wurde der Cafébereich über das QM Flughafenstraße durch das Programm Sozialer Zusammenhalt.

Ökologischer „Alltag“

Eigentlich sollte das Haus Alltag schon vor zwei Jahren eröffnet werden, doch es kam zu einigen Bauverzögerungen. Die hellgraue Holzverkleidung ist nicht nur eine ökologische Fassade – auch innen besteht das Haus aus wenig Beton und viel Holz. Auf dem begrünten Dach stehen Solarzellen, Wärme und Strom kommen aus einem eigenen Blockheizkraftwerk. Das Gebäude gehört der Genossenschaft TRNSFRM, die auch das gegenüberliegende Haus für die Kreislaufwirtschaft CRCLR umbaut.