QM Wassertorplatz

Kiezrundgang mit Bundesministerin Barbara Hendricks

Am 7. Juli 2016 war die Bundesministerin Barbara Hendricks zu Besuch im Quartier Wassertorplatz. Der Besuch aus dem Ministerium für Umwelt, Bauen und Reaktorsicherheit wurde bei einem Kiezrundgang über die Umsetzung des Förderprogramms "Soziale Stadt" informiert.

Bundesministerin Hendricks zu Besuch im Quartier Wassertorplatz Bild: QM Wassertorplatz
Bundesministerin Hendricks zu Besuch im Quartier Wassertorplatz Bild: QM Wassertorplatz

Bei einer Kiezbesichtigung vom Moritzplatz über die Ritterhöfe und den Kastanienplatz zum MehrGenerationenhaus Wassertor lernte die Bundesministerin Hendricks den Kiez kennen. Sie informierte sich über die städtebauliche Entwicklung der Gegend, die Bedeutung von innovativen Unternehmen im Gebiet und die Umsetzung des Förderprogramms "Soziale Stadt".

Als ein positives Beispiel für unternehmerisches Engagement im Kiez stellte sich die idealo internet GmbH vor. In der Tischlerwerkstatt des Unternehmens werden u.a. Vogelhäuschen hergestellt. Der Bundesministerin wurde ein Muster überreicht. Im MehrGenerationenHaus berichtete Geschäftsführerin Julia Lehmann von den vielen unterschiedlichen Angeboten des Hauses für die Anwohnerinnen und Anwohner und der guten Resonanz und Mitwirkung in der Nachbarschaft. "Ohne das Projekt "Soziale Stadt" würde es dieses Haus nicht geben", so Thomas Werner, Leiter des Quartiersmanagements Wassertorplatz.

Weitere Informationen zum Besuch der Ministerin finden sie auf der Seite des Quartiersmanagements Wassertorplatz.