Lust aufs Lesen wecken

Vielen Kindern fehlen Lesevorbilder. In der neuen Schulbibliothek der Eduard-Mörike-Grundschule finden Kinder neue Zugänge zum geschriebenen Wort. Das Ziel: Kinder sollen Spaß am Lesen entwickeln.

In der Bibliothek der Eduard-Mörike-Grundschule
Die Bibliotheksleiterin Gardaia Wiehler stellt den Kindern das Buch „Bitte nicht öffnen: Bissig!“ von Charlotte Habersack vor. Foto: M. Hühn
Bücher für Kinder
Eine Auswahl an Büchern in der Bibliothek der Eduard-Mörike-Grundschule. Foto: M. Hühn

Bildergalerie

Wenn sie keine Lesevorbilder haben, fällt Kindern das Lesen- und Schreibenlernen schwer. Vielen Familien fehlt das Geld für Bücher oder Zeitschriften und manchmal ist der Besuch einer öffentlichen Bibliothek gemeinsam mit den Eltern keine Möglichkeit. Mit der neuen Bibliothek an der Grundschule stehen Bücher zur Verfügung und es gibt Angebote, die direkt auf die Interessen der Kinder eingehen.

Ein kurzer Weg zum Buch

Vormittags können Schulklassen die Räumlichkeiten nutzen und nachmittags öffnen eine Bibliothekarin und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin die Türen. Allein aus den Mitteln der Schule wäre die Ausstattung der Bibliothek mit etwa 600 Büchern sowie Kissen und Teppichen nicht möglich gewesen. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Quartiersmanagement.