QM Germaniagarten

Marionetten und Würmer faszinieren die Kinder

Wie baut man eine Marionette? Was essen eigentlich Würmer? Die Antworten auf diese Fragen lernten die kleinen und großen Anwohnenden des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Germaniagarten mithilfe verschiedener Projekte.

In der Komposterkiste finden die Würmer ein neues Zuhause. (Bild: QM Germaniagarten)
In der Komposterkiste finden die Würmer ein neues Zuhause. (Bild: QM Germaniagarten)
Das Puppentheater begeisterte die Zuschauenden. Mit wenigen Mitteln konnten die Kinder danach eigene Marionetten bauen. (Bild: QM Germaniagarten)
Das Puppentheater begeisterte die Zuschauenden. Mit wenigen Mitteln konnten die Kinder danach eigene Marionetten bauen. (Bild: QM Germaniagarten)

Bildergalerie

Mit Mitteln des Projektfonds werden im QM-Gebiet die Projekte „TiK TiK – Theater im Kreis, Theater im Kiez“ und „Keep the Kiez clean“ gefördert. Diese Projekte bieten immer wieder Aktionen für die kleinen und großen Bewohnenden des Quartiers.

Von großen und kleinen Puppen

Die Kinder der Kita „Schwanheimer Straße“ und ihre Eltern waren am 22. Juni 2023 zu der Puppentheatervorstellung „Kibukis Traumland“ vom „Kabaré Púpala“ eingeladen. Alle hatten viel Spaß bei dem lustigen, poetischen und farbenfrohen Spiel der Marionetten. Im Anschluss konnten sie selbst Marionetten basteln – ganz einfach aus Wasser, Zeitungspapier und Klebeband. Die Puppen wurden von den Kindern dann bemalt und zusammengebaut und fertig waren fantasievolle Marionetten. Natürlich haben die Kinder sie auch gleich ausprobiert.

Wesentlich größer waren die Puppen beim Open-Air-Figurentheater mit Live-Musik „Die rote Zora“ am 28. Juni 2023 im Oberlandpark mit den Theaterduos „Lehman und Wenzel“ und „flunker produktionen“. Die Schauspielenden trugen ihre „Rollenfiguren“ entweder als Stabpuppen vor sich her oder sie verschwanden fast hinter den lebensgroßen Figurenpuppen, die sie mit den Händen dirigierten.

Am 14. September 2023 gibt es im Oberlandpark noch einmal ein Puppenspiel mit „flunker produktionen“. Auch beim Sommerfest am 3. September 2023 wird das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ mit Masken, viel Bewegung und Live-Musik aufgeführt.

Neues Zuhause für die Würmer

Am 10. Juli 2023 waren Caroline Narr und Martin Reischke vom Projekt „Keep the Kiez clean“ in der „Villa Holz“, um mit den Kindern einen Komposter zu bauen. Zuerst malten die Kids ihr Lieblingsobst oder -gemüse auf und lernten, dass es sich dabei um Leckerbissen für Kompostwürmer handelt. Die Tiere mögen auch anderes rohes, kleingeschnittenes und feuchtes Obst und Gemüse, abgestorbene Pflanzenreste, eingeweichten Karton, Kaffeereste und Tee ohne Beutel. Auf keinen Fall sollte man ihnen Milchprodukte, Knochen, Zitrusfrüchte, Fisch, Fleisch, Wurst, Brot, gekochte oder gesalzene Essensreste geben.

Anschließend wurde eine kleine Plastikkiste mit Erde gefüllt und Würmer eingesetzt. und schließlich die Komposterkiste gebaut. Nun können die Würmer in ihrer neuen Behausung regelmäßig von den Kindern gefüttert werden. Sie haben ordentlich Hunger, denn so ein Tierchen wiegt etwa 0,4 g und frisst täglich die Hälfte seines Gewichts.