Bildergalerie
Am 13. Juli 2024 verwandelte sich der Kastanienplatz in eine lebendige Bühne für den Markt der Akteure. Lokale Einrichtungen, Projekte und Initiativen präsentierten ihre Angebote und luden zum Mitmachen ein. Die Veranstaltung förderte den Austausch und stärkte den Zusammenhalt im Kiez. Musik, Spiele und kulinarische Genüsse rundeten das Programm ab.
Lokale Initiativen stellen sich vor
Zahlreiche Marktstände säumten wie jedes Jahr den Kastanienplatz und boten den Rahmen für den Markt der Akteure. Das Gitschiner 15 – Zentrum für Gesundheit und Kultur gegen Ausgrenzung und Armut, das Mehrgenerationenhaus Wassertor und die Bona Peiser waren nur einige der vertretenen Initiativen, die ihre Angebote vorstellten. Die Besuchenden informierten sich über Unterstützungsmöglichkeiten und knüpften erste Kontakte.
Weitere Aktive informierten über ihre Angebote, darunter die Stadtteilmütter in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, der Polnische Sozialrat in Berlin, Freifunk Berlin, das Register Friedrichshain-Kreuzberg, Wohntraum Berlin, das TüftelLab Berlin, die Eritreische Gemeinschaft Berlin und Umgebung, der Selbsthilfe-Treffpunkt Friedrichshain-Kreuzberg, das Projekt „Kiez inklusiv! leben“ vom Verband für soziokulturelle Arbeit e.V., SANQ – Netzwerk für Nachqualifizierung und berufliche Bildung und der Verein Orançengold – Netzwerk für pflegende Angehörige.
Interaktive Stände und Musik zum Mitmachen
Neben den Informationsständen boten viele Stände auch kleine Aktionen zum Spielen und Mitmachen an. Besonders beliebt war das QM-geförderte Projekt „Voll WERTvoll“ mit seinem interaktiven Spiel. Dabei wurde ein Wasserbecken-Teich mit künstlichen Goldfischen aufgestellt. Kinder konnten die Fische retten, indem sie den Teich vom Müll befreiten. Wer den Müll fachgerecht trennte, erhielt kleine Preise. Auch auf dem gesperrten Abschnitt der Wassertorstraße gab es verschiedene Spiel-, Sport- und Bastelangebote für die jungen Teilnehmenden.
Außerdem bot das Bühnenprogramm mit einer Clownshow, kurdischer Musik von Cengiz & Uğur, R’n’B und Pop-Urban von Kingsley Q, eritreischer Musik von Shishay sowie einem Auftritt von Papu, Edgar Wendt & Moritz Jahn eine bunte Mischung an Unterhaltung. Es motivierte einige Besuchende sogar zum gemeinsamen Tanzen.
Der Verein Wassertor e.V. organisierte den Markt der Akteure mit finanzieller Unterstützung aus dem Projektfonds des QMs Wassertorplatz. Die Veranstaltung war gut besucht, nachdem das Team der Mobilen Stadtteilarbeit von Wassertor e.V. mit 2.000 Flyern in der Nachbarschaft dafür geworben hatte.