QM Pankstraße

Nachbarschaft online – QM Pankstraße lädt ein

Unter dem Motto "Nachbarschaft online" lud das Quartiersmanagement Pankstraße am 26. April 2016 zu einer Diskussionsrunde ein. Die Runde setzte sich mit den Möglichkeiten, aber auch den Gefahren der digitalen Nachbarschaftsvernetzung auseinander.

Unter dem Motto "Nachbarschaft online" wurde über digitale Nachbarschaftsvernetzung diskutiert Bild: Anna Lindner
Unter dem Motto "Nachbarschaft online" wurde über digitale Nachbarschaftsvernetzung diskutiert Bild: Anna Lindner

Die WeddingWandler, eine lose nachbarschaftliche Vereinigung, und das QM-Team Pankstraße riefen auf, sich mit dem Thema digitale Nachbarschaftsvernetzung auseinanderzusetzen und zwei Dutzend Interessierte und Engagierte folgten dem Ruf. Die Anwesenden sprachen zunächst über ihre Meinung zum Thema digitale Vernetzung, wobei festzustellen war, dass die meisten dem Thema offen und positiv gegenüberstehen. Anschließend kamen die Gründer zweier Nachbarschaftsplattformen zu Wort. Sie sollten den Anwesenden Inspirationen für die digitale Nachbarschaftsvernetzung liefern. Die Plattformen „Polly & Bob“ und „nebenan.de“ werden für Verabredungen in Gruppen für Sport, Kinder, Hobbys und Ähnlichem genutzt. Abschließend standen die beiden Unternehmer noch für Fragen zur Verfügung.

Unterstützung der Nachbarschaft im digitalen Raum

Die Unterstützung der Nachbarschaft ist in der täglichen Quartiersarbeit ein zentrales Anliegen. Um die Gemeinschaft im Quartier zu aktivieren, wurde der Diskussionsrunde eine Chance gegeben, sich mit digitaler Nachbarschaftsvernetzung auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zur "Nachbarschaft online" gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Pankstraße.