Bildergalerie
Dank der finanziellen Unterstützung aus dem Aktionsfonds können kurzfristige und schnell sichtbare Projekte in den QM-Gebieten umgesetzt werden. Pro Aktion können bis zu 1.500 Euro beantragt werden. Die Projekte müssen den Zielsetzungen des Quartiers entsprechen und einem der folgenden Themen zuzuordnen sein:
Über die Förderung der Projekte entscheiden die Aktionsfondsjurys in ihren Sitzungen. Die Jurys bestehen aus Anwohnenden aus den Quartieren.
Aktuelle Aufrufe
In verschiedenen Quartieren finden die nächsten Sitzungen der Aktionsfondsjurys demnächst statt. Deswegen rufen die QM-Teams die Anwohnenden auf Ideen einzureichen.
Mit dem zweiten Aufruf des Jahres 2024 werden Ideen im QM-Gebiet Soldiner Straße / Wollankstraße gesucht. Damit die Anträge auf der nächsten Sitzung besprochen werden können, sollen die Anträge bis zum 25. August 2024 eingereicht werden.
Einige Restgelder stehen im QM-Gebiet Reinickendorfer Straße / Pankstraße zur Verfügung. Wer eine Idee hat, kann diese bis zum 10. September 2024 vorschlagen. Auch in den QM-Gebieten Badstraße und Gropiusstadt-Nord gibt es noch – teils wenige – Mittel, um Aktionen zu verwirklichen.
Im QM-Gebiet Rollbergsiedlung können Anträge noch bis heute (15. August 2024) eingereicht werden. Die bewilligten Aktionen können dann im Herbst und Winter stattfinden. Sollte es nach dieser Antragsphase noch Restgelder geben, können weitere Anträge bis zum 15. Oktober 2024 gestellt werden.
Die QM-Teams stehen Interessierten bei Fragen zur Verfügung und unterstützen sie beim Ausfüllen der Anträge.