QM Donaustraße Nord

Nachbarschaftsfest belebt die Straßen

Das Nachbarschaftsfest am 1. Juli 2022 verwandelte die Donaustraße zu einer großen Fest-Location. Organisiert wurden die Feierlichkeiten vom Quartiersmanagement (QM) Donaustraße-Nord und dem Nachbarschaftsprojekt „Wandelndes Kulturzentrum“.

Bei Musik und Tanz kamen Anwohnerinnen und Anwohner am 1. Juli 2022 auf der Donaustraße zusammen. (Bild: Linda Hanses)
Bei Musik und Tanz kamen Anwohnerinnen und Anwohner am 1. Juli 2022 auf der Donaustraße zusammen. (Bild: Linda Hanses)
Bezirksstadtrat Jochen Biedermann begrüßte die Nachbarschaft zum Kiezfest. (Bild: Birgit Leiß)
Bezirksstadtrat Jochen Biedermann begrüßte die Nachbarschaft zum Kiezfest. (Bild: Birgit Leiß)
Viele Stände boten Aktionen zum Mitmachen an, gleichzeitig luden Sitzbänke zum Verweilen ein. (Bild: Linda Hanses)
Viele Stände boten Aktionen zum Mitmachen an, gleichzeitig luden Sitzbänke zum Verweilen ein. (Bild: Linda Hanses)

Bildergalerie

Das Wetter war an diesem Freitagnachmittag eher mäßig. Auch ein paar kurze Regengüsse gab es. Doch es hätte schlimmer kommen können: Bezirksstadtrat Jochen Biedermann, der das Fest eröffnete, erinnerte daran, wie er beim vergangenen Kiezfest in der Hobrechtstraße klitschnass wurde. Der Regen sei jedoch gut für die Bäume und Pflanzen, die unter den heißen Sommertagen leiden. 

Er ermunterte die Besucherinnen und Besucher, miteinander ins Gespräch zu kommen. Nachbarschaft könne nur gemeinsam gestaltet werden. Der Stadtrat für Stadtentwicklung machte deutlich, dass die Verkehrssituation im Gebiet alles andere als zufriedenstellend sei. „Heute zeigt die Donaustraße, wie sie anders genutzt werden kann als zum Parken und Rasen.“ Zwischen Pannier- und Weichselstraße war Platz für Live-Musik, Tischtennis, Minigolf spielen, Flohmarkt und vieles mehr.

Gute Stimmung vor und auf der Bühne

Das Nachbarschaftsprojekt Wandelndes Kulturzentrum, das gemeinsam mit dem QM Donaustraße-Nord für die Organisation zuständig war, hatte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Vor der Rixdorfer Schule traten zunächst der Schulchor sowie mehrere Tanzgruppen auf. Am späteren Nachmittag sorgte die Musikgruppe von Sivasli Canlar e.V. für Stimmung. 

Außerdem gab es Info-Stände, beispielsweise von Gangway e.V., vom Fixpunkt e.V. und von der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde. Auch für Verpflegung war gesorgt: Mehrere Familien aus dem Kiez verkauften Gegrilltes sowie arabische Spezialitäten. Die Theodor-Storm-Grundschule hatte selbst gebackenen Kuchen mitgebracht.

Fahrradparcours, Clown und Karaoke

Für Kinder und Jugendliche war einiges geboten. Sie durften sich zum Spaß von der Polizei Handschellen anlegen lassen und im Polizeiwagen Durchsagen machen. Auch der Fahrradparcours kam gut an. Clown Carlos Dolchu kam in den Kiezgarten und zauberte Groß und Klein ein Lachen ins Gesicht. 

An vielen Ständen gab es Mitmachaktionen: Basteln und Malen bei den Stadtteilmüttern, ein Quiz zum Thema Wasser beim Verein a tip: tap und Fahnenbedrucken beim Wandelnden Kulturzentrum. Die Jugendlichen zog es zur Karaoke-Bühne, auf der sie Pop-Songs zum Besten gaben.

Ein gelungenes, gut organisiertes Fest

Das QM-Team zieht eine rundum positive Bilanz. Es war ein schönes, gut besuchtes Fest, findet Quartiersmanagerin Ngoc Dinh-Le: „Wir möchten uns bei den Besucherinnen und Besuchern bedanken und bei denen, die mitgemacht haben, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre.“