QM Boulevard Kastanienallee

Natur-Erlebnispfad in der Stadt

Auch im städtischen Raum gibt es noch einiges über die heimische Flora und Fauna zu lernen und zu entdecken. Das Projekt „Castanea“ hat daher für alle kleinen und großen Entdeckerinnen und Entdecker einen Erlebnis- und Lehrpfad im Boulevard Kastanienallee angelegt.

Infotafel zum Spitz-Ahorn. Bild: QM Kastanienallee
Infotafel zum Spitz-Ahorn. Bild: QM Kastanienallee
Infotafel zum Spitz-Ahorn. Bild: QM Kastanienallee
Infotafel zum Spitz-Ahorn. Bild: QM Kastanienallee

Bildergalerie

Neben dem Anlegen eines Lehrpfads waren auch Führungen zur Flora und Fauna im Quartier geplant. Da diese in der aktuellen Corona-Pandemie nicht stattfinden können, gibt es nun ein erstes Video zum neuen Erlebnis- und Lehrpfad. Weitere Videos sollen folgen.

Umgestaltung Boulevard Kastanienallee

Mit dem Erlebnis- und Lehrpfad möchte das Projekt “Castanea“ alle Kiezbewohnerinnen und -bewohner dazu anregen, die Tiere und Pflanzen vor der eigenen Haustür zu entdecken. Dafür ist nicht unbedingt eine Führung notwendig, denn die Teilnehmenden lernen viele Informationen und nützliche Details über die Flora und Fauna während eines Spaziergangs kennen. Auf dem Weg gibt es zum Beispiel Infotafeln zu den heimischen Bäumen, gute Aussichtspunkte um Vögel in ihren neuen Nistkästen zu beobachten sowie Bienen und Schmetterlinge mit passender Informationstafel. 

Tierweitsprung

Für die jüngeren und jung-gebliebenen Hobbyforscherinnen und Hobbyforscher gibt es eine besondere Herausforderung: Beim „Tierweitsprung“ kann man sich mit der Sprungkraft der heimischen Tiere messen. Neben einer Bahn zum Weitsprung steht eine Infotafel mit den üblichen Sprungweiten der heimischen Wildtiere. Ob es wohl möglich ist so weit zu springen wie ein Fuchs? Und wie weit springt eigentlich ein Wildschwein? Das alles lässt sich bei einem Spaziergang auf dem Boulevard Kastanienallee herausfinden.