QM Flughafenstraße

Neuer Eingangsbereich für das Haus der Bildung eröffnet

Eine Einladung zu Bildung und Kultur für die Neuköllner – dafür steht das Haus der Bildung. Nach den abgeschlossenen Umbauten im Eingangsbereich soll das Haus moderner und einladender sein und ein Ankerpunkt der Bildungslandschaft im Bezirk werden.

Der modernisierte Eingangsbereich des Hauses der Bildung wurde feierlich eröffnet. Bild: SenStadtWohn
Der modernisierte Eingangsbereich des Hauses der Bildung wurde feierlich eröffnet. Bild: SenStadtWohn

Unter Teilnahme zahlreicher Gäste, darunter Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey und Bildungsstadtrat Christopher Rämer, fand am 5. Mai die Feier zur Eröffnung des neugestalteten Foyers und Vorplatzes im Haus der Bildung statt.

Zugang zu Wissen und Kompetenz

Das Haus der Bildung ist wichtig für Neukölln. Es ist nicht nur Heimat der Volkshochschule Neukölln und der Musikschule Paul Hindemith, in der zweiten Etage hat auch der Bezirksstadtrat für Bildung, Schule, Kultur und Sport sein Büro. Allen Alters- und Bevölkerungsgruppen soll ein Raum zum Lernen geboten werden. Ziel des Umbaus war es deshalb auch, den Neuköllnerinnen und Neuköllnern die Scheu zu nehmen und sie mit den vielfältigen Bildungsangeboten vertraut zu machen. So Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey: "Das Haus der Bildung steht für eines der wichtigsten Anliegen, die wir im Bezirk Neukölln verfolgen: die Bildungsferne zu überwinden und Menschen Zugang zu Wissen und Kompetenzen zu ermöglichen."

Einladend und barrierefrei

Ziel des 2013 begonnen Umbaus war es, das Haus einladender und moderner zu gestalten. So wurde die Eingangstür verlegt, vor dem Haus ein kleiner Platz mit Sitzbänken angelegt und die Toiletten behindertengerecht saniert. Das verglaste Foyer des ehemaligen Schul- und Verwaltungsgebäudes wurde heller und freundlicher gestaltet.

Senatorin Katrin Lompscher betonte, wie wichtig ein offener und einladender Hauseingang ist, damit sich die Besucherinnen und Besucher in einem Gebäude willkommen fühlen. „Ich finde, hier im Haus der Bildung ist genau das wunderbar gelungen“, sagte Lompscher. „Das Haus ist schon heute ein zentraler Ankerpunkt der Bildungslandschaft im Quartier Flughafenstraße und strahlt in den ganzen Norden Neuköllns aus.“

Beteiligung der Nachbarschaft

Gefördert wurde der Umbau durch das Programm Soziale Stadt. Über das Quartiersmanagement Flughafenstraße wurden 300.000 Euro aus diesem Programm für den Umbau eingesetzt. Dabei wurden auch die Bewohnerinnen und Bewohner mit einbezogen. So hatte das QM Flughafenstraße und das Bezirksamt Neukölln Ideen der Neuköllner gesammelt, nach denen der Foyerbereich gestaltet wurde.

Der Einweihungsfestakt mit Musik, Streetfood und Infoständen sollte der Auftakt zu einem jährlich stattfindenden Bildungsfest sein.