QM Germaniagarten

Neuer Spielplatz an der Rohrbeckstraße geplant

Das Quartiersmanagement-(QM)-Team Germaniagarten lädt zur Mitgestaltung ein: In einer Umfrage können Anwohnende ihre Ideen für die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes und Senkgartens an der Rohrbeckstraße teilen.

Das Luftbild der Rohrbeckstraße umfasst Spielplatz, Senkgarten, Hochbeete und umliegende Gebäude.
Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich am Planungsprozess für den inklusiven Spielplatz Rohrbeckstraße im QM-Gebiet Germaniagarten. (Bild: QM Germaniagarten)

Ziel ist es, die rund 3.000 Quadratmeter große Fläche wieder attraktiv zu gestalten und einen inklusiven, generationsübergreifenden Spiel- und Bewegungsraum zu schaffen. Neben einem großzügigen Bereich für Kinder sind Aufenthaltszonen für Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren vorgesehen. Auch ein Sportbereich mit einer Anlage für Calisthenics, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, ist denkbar. 

Nun soll ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren dabei helfen, die Wünsche und Bedürfnisse der zukünftigen Nutzenden kennenzulernen und in die Planungen einzubeziehen. Die Neugestaltung des Spielplatzes und Senkgartens wird aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.

Beteiligung schafft neue Ideen

Der Beteiligungsprozess beginnt mit einer Grundlagenermittlung. Dazu zählen eine Online-Umfrage, eine Wunschbild-Aktion mit Kindern aus umliegenden Kindertagesstätten und Schulen sowie eine Foto-Safari für Jugendliche aus dem Kiez. Die Umfrage soll zeigen, was den Anwohnenden derzeit fehlt, um sich an diesem Ort wohlzufühlen, welche Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote sie sich wünschen und welche Vorstellungen sie für die Gestaltung der Fläche als neuen Treffpunkt im Quartier haben. Interessierte können bis zum 6. April 2026 an der Umfrage teilnehmen.

Für Übersetzungen ins Englische, Polnische, Türkische oder Arabische können sich Interessierte direkt im QM-Büro melden oder sich via E-Mail an das QM-Team wenden.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Umfrage wird ein Planungsworkshop stattfinden, der die Nachbarschaft aktiv in den Gestaltungsprozess einbindet. Eine weitere Veranstaltung in Form von einer Sprechstunde bietet den Bürgerinnen und Bürgern Raum für individuelle Rückmeldungen und Fragen zum Vorentwurf. 

Abgeschlossen wird das Beteiligungsverfahren mit einer Präsentation des Entwurfs. Die Veranstaltungen stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Weiteren Termine und Informationen veröffentlicht das QM-Team Germaniagarten zeitnah auf seiner Website.