QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

Neues Projekt für leichtere Orientierung

„Wege finden im Quartier“ heißt das neue Projekt, das den Bewohnerinnen, Bewohnern und Gästen der High-Deck-Siedlung dabei hilft, sich besser zurechtzufinden. Gesucht werden noch ortskundige Menschen.

Am 18. Dezember 2019 fanden die ersten Gespräche zum neuen Leitsystem statt. Mit dabei war der Projektträger.
Am 18. Dezember 2019 fanden die ersten Gespräche zum neuen Leitsystem statt. Mit dabei war der Projektträger.

Im Quartier wurde in der Vergangenheit öfter diskutiert, dass eine Orientierung in der High-Deck-Siedlung und im Viertel Sonnenallee Süd nicht immer einfach sei. Daher haben das Quartiersmanagement und die Wohnungsunternehmen vor Ort beschlossen, ein Projekt zu initiieren, das diesem Umstand Abhilfe schafft. Im Dezember 2019 wurde es unter dem Namen „Wege finden im Quartier“ gestartet.

Ihre Mithilfe ist gefragt

Eine bessere Orientierung in den Vierteln soll durch Schilder und Wegweiser ermöglicht werden. Damit sich das neue Leitsystem tatsächlich an den Bedürfnissen der Anwohnenden und der Gäste orientiert, ist die Mithilfe ortskundiger Menschen gefragt: Welche Wege sind besonders wichtig? Welche werden kaum genutzt? Wohin bewegen sich Menschen, die durch das Quartier gehen?   

Die nächste Ideen-Runde findet am 20. Januar 2020 im Nachbarschaftstreff „mittendrin“ statt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen.