QM Soldiner Straße

Projekt "Check den Wedding" - "Soziale Stadt" gefördert

Im Rahmen des Projektes "Check den Wedding" haben "Youth Teams" 400 Kinder befragt, die ihre Meinung über den Stadtteil mitteilen konnten. Am 8. Juli 2016 wurden die Ergebnisse beim Sommerfest auf dem Spielplatz Eulerstraße präsentiert. Das Projekt wurde mit Mitteln der "Sozialen Stadt" gefördert.

Präsentation des Projektes "Check den Wedding"  Foto: QM Soldiner Straße
Präsentation des Projektes "Check den Wedding" Foto: QM Soldiner Straße

Die Kinder präsentierten den Politikern, dem Jugendamt und den Vertretern von Polizei und Quartiersmanagement die Ergebnisse auf der Bühne. Die Wünsche waren u.a. mehr Fußballplätze, Spielplätze, mehr Sicherheit und weniger Müll. 500 Fragebögen wurden von fast 400 Kindern und Jugendlichen im Gesundbrunnen in den vergangenen Monaten ausgefüllt. Youth Teams, also Gruppen von Kindern und Jugendlichen, befragten dazu ihre Altersgenossen.

Weitere Wünsche der Befragten waren: Mehr Sauberkeit, mehr Sicherheit, mehr Freundlichkeit, mehr Sportangebote, mehr Treffpunkte und belebtere Straßen. Die meisten Kinder und Jugendlichen hatten aber auch lobende Worte für ihren Stadtteil:  Natur, Parks, Bäume und Blumen sind ausreichend vorhanden. Das Projekt "Check den Wedding" wurde mit Mitteln der "Sozialen Stadt" gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt "Check den Wedding" gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Soldiner Straße.