QM Boulevard KastanienalleeQM Rollbergsiedlung

Quartiere feiern schauriges Halloween

In den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten Rollbergsiedlung und Boulevard Kastanienallee sorgte ein schauriges Halloween für Gruselspaß und Festtagsfreude bei allen Teilnehmenden. Mit kreativen Aktivitäten und schaurigen Kostümen verliehen die beiden Quartiere der Nacht ihre ganz eigene Note.

Kürbisse wurden in aufwändiger Handarbeit mit gruseligen Fratzen gestaltet. (Bild: QM Rollbergsiedlung)
Kürbisse wurden in aufwändiger Handarbeit mit gruseligen Fratzen gestaltet. (Bild: QM Rollbergsiedlung)
Das Laienpuppentheater öffnete seine Türen und sorgte für eine gruselige Atmosphäre. (Bild: QM Boulevard Kastanienallee)
Das Laienpuppentheater öffnete seine Türen und sorgte für eine gruselige Atmosphäre. (Bild: QM Boulevard Kastanienallee)
Beim Bemalen von T-Shirts konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. (Bild: Boulevard Kastanienallee)
Beim Bemalen von T-Shirts konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. (Bild: Boulevard Kastanienallee)

Bildergalerie

Am 31. Oktober 2023 brach die Nacht des Grauens in der Rollbergsiedlung und auf dem Boulevard Kastanienallee ein. Die beiden Kieze wurden zum Schauplatz für schaurige Feierlichkeiten, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Trotz des unfreundlichen Wetters konnte nichts die Freude und den Spaß trüben, als die Anwohnenden beider Nachbarschaften zu einem unvergesslichen Abend zusammenkamen.

Gemeinschaftsgärten im Rollberg erleuchten in der Dunkelheit

In der Rollbergsiedlung zauberten düstere Wolken und Regen eine gruselige Atmosphäre, aber die Feiernden ließ sich davon nicht abschrecken. Hexen, Vampire und finstere Gestalten versammelten sich im Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“, um Halloween inmitten der Hochbeete zu feiern. Die Organisatorinnen und Organisatoren bereiteten ein passendes Programm für kleine und große Zombies vor. Von gruselig geschnitzten Kürbissen mit flackernden Kerzen bis hin zu Kinderschminken und Workshops für Jonglage und HoolaHoop war für alle etwas dabei.

Die Anwesenden genossen dampfende Kürbissuppe und eine eindrucksvolle Feuershow vom La Gota Kollektiv, was diesen Abend zu einem ganz besonderen Abschluss für die Gartensaison im QM-Projekt „Wir gründen einen Gemeinschaftsgarten“ machte.

Gruseliger Spaß auf dem Boulevard Kastanienallee

Auch auf dem Boulevard Kastanienallee feierten die Kiez-Anwohnenden Halloween gebührend. Dabei sorgte das Laienpuppentheater für schaurige Unterhaltung. Hexen, Vampire, Zaubernde und Drachen zeigten, dass sie keine Angst vor einigen Regenwolken hatten. Stattdessen nutzten sie die Hüpfburg, um ihre Energie loszuwerden.

Neben dem bunten Treiben wuselten viele Kinder mit kleinen Zetteln herum. Wer an verschiedenen Aktionen wie Büchsen und Ringe werfen und anderen Geschicklichkeitsspielen teilnahm, bekam einen Stempel – mit entsprechender Anzahl erhielt man ein kleines Geschenk. Viele weitere Aktivitäten brachten die Kinder zusätzlich in Halloween-Stimmung. An der Feuertonne konnten die Anwesenden Stockbrot backen. Zudem sorgten herzhafte und süße Leckereien für das leibliche Wohl.

Gemeinschaftsfeste stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl

In beiden Quartieren erlebten die Anwohnenden eine unvergessliche Halloween-Nacht. Trotz der widrigen Wetterbedingungen feierten sie kreativ und enthusiastisch und zeigten, wie Gemeinschaftsfeste das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken können. Beide Halloweenaktionen wurde finanziell aus Mitteln der Aktionsfonds der QMs unterstützt.